UI/UX-Design für FinTech: Wie man elegante Software erstellt

Igor Netahata

Igor Netahata

Head of the UI/UX Design department at Andersen

UI/UX
Aug 2, 2022
Lesedauer: 10 Min.
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  1. Trends im FinTech-App-Design, die es zu beachten gilt
  2. Personalisierung
  3. Maßgeschneidertes FinTech-UI-UX-Design
  4. Umfassende Funktionalität
  5. Gamification
  6. Emotionales FinTech-UI-UX-Design
  7. Wie gestaltet man eine benutzerfreundliche App?
  8. Geschäftsplan und Forschung
  9. Wählen Sie Ihren Tech-Stack und Ihr Team
  10. Wireframes
  11. Prototyp und Veröffentlichung
  12. Wartungs- und Supportleistungen
  13. FinTech-Design-Outsourcing: Wie man es richtig macht
  14. Business-Analyse durchführen
  15. Einen vertrauenswürdigen Partner finden
  16. Einen Vertrag vorschlagen
  17. Ein Team zusammenstellen und mit Arbeiten beginnen
  18. Elegantes FinTech-UI-Design und benutzerfreundliches FinTech-UX-Design: Andersens Portfolio
  19. Eine E-Banking-Lösung mit einem funktionsreichen FinTech-UX-Design
  20. Eine Plattform für persönliches Finanzmanagement
  21. Ein Produkt für Finanzplanung und Analysen
  22. Eine Anwendung für Firmenkunden einer Bank
  23. Fazit

„Toll!“ „Das ist aufregend!“ „Was für eine erstaunliche Plattform!“ Wann haben Sie das letzte Mal jemanden über seine Bankerfahrung so reden hören? Wahrscheinlich noch nie. Aber im heutigen digitalen Klima ist das Benutzererlebnis am wichtigsten. Und ja, das gilt auch für Bankgeschäfte. Die Nachfrage nach einem reibungslosen, optimierten und eleganten FinTech-App-Design nimmt zu. Die Zeiten, in denen man langsame und fehleranfällige Mobile-Banking-Plattformen tolerierte, sind vorbei.

Es gibt eine Unmenge neuer und aufregender Start-ups, die mit einem innovativen FinTech-UI-UX-Design, einem schnellen und einfachen Onboarding-Prozess und einem umfangreichen Funktionsspektrum ihre Kunden gewinnen. Ihre Anwendungen können schnell und nahtlos in andere digitale Produkte auf Ihrem Smartphone integriert werden. Das FinTech-UI-Design und das Benutzererlebnis einer Lösung können den Erfolg einer Firma bestimmen. Andererseits, wenn sie nicht perfekt ausgeführt werden, können sie zu einem vollständigen Untergang führen. Und hier ist ein wichtiger Grund dafür: Studien zeigen, dass UX für FinTech von großer Bedeutung ist. Jeder dritte Befragte gibt an, dass er die Interaktion mit einer Marke, die er bevorzugt, nach nur einer schlechten Erfahrung abbrechen würde. Das heißt, nach nur einem unbefriedigenden Erlebnis mit einer Marke, der er vertraut und die er liebt. Und dieser Prozentsatz erhöht sich auf 59 %, wenn die schlechten Erfahrungen anhalten.

Die oben genannten Fakten zeigen, wie leicht und schnell Menschen das Vertrauen verlieren können. Ihr Unternehmen bekommt also möglicherweise keine zweite Chance, sobald Sie einen einzigen Fehler in FinTech-UI-UX-Design gemacht haben.

Bedeutung der Benutzererfahrung

Wenn eine Agentur erfolgreich bleiben will, sollte sie die Benutzerfreundlichkeit in den Mittelpunkt ihrer Strategie stellen und für ihre Software ein großartiges FinTech-UI-Design umsetzen. In diesem Artikel werden die wichtigsten aktuellen Trends in diesem Bereich besprochen. Andersens Experten werden Ihnen erklären, wie Sie Ihren Kunden ein großartiges Benutzererlebnis bieten und gutes FinTech-App-Design erstellen können.

Personalisierung

Lassen Sie uns zunächst über die Benutzeroberfläche sprechen und insbesondere darüber, wie man sie für jeden Kunden einzigartiger gestalten kann. Die Personalisierung der Benutzeroberfläche ist ein wichtiger Trend. Man muss ihm unbedingt folgen, um bei jedem Publikum Pluspunkte zu gewinnen.

Die Möglichkeit, verschiedene Karten, Konten, Währungen, Geldbörsen, Spar-, Umtausch- und Kredittools auszuwählen, zu verschieben oder zu entfernen, macht das Erlebnis persönlicher, rationalisierter und damit angenehmer für alle. Sie können auch personalisierte Elemente wie gezielte Angebote und Rabatte, relevante Nachrichten, vorgeschlagene Dienstleistungen, Finanzberatung und Tipps und vieles mehr implementieren. Dadurch erhalten Sie mehr dankbare Kunden.

Maßgeschneidertes FinTech-UI-UX-Design

Beim Design von FinTech-Lösungen ist die Personalisierung für jeden Benutzer nicht die einzige Möglichkeit, ein großartiges Erlebnis zu schaffen. Da der B2B-Markt im digitalen Raum wächst, ist der Bedarf an individuellen Tools und Software nicht nur ein Trend, sondern eine Notwendigkeit. Es gibt Hunderte, wenn nicht Tausende Prozesse, die mit dem Betrieb eines Online-Geschäfts verbunden sind. Diejenigen, die eine neue Möglichkeit finden, um diese Prozesse zu vereinfachen, sehen eine große Chance.

Umfassende Funktionalität

Vor ein paar Jahren war Banking-Software nur eine Ergänzung zu Ihrem Bankkonto. Heute erwarten (und fordern) die Menschen, dass solche digitalen Produkte absolut jede Aktion online erledigen können. Infolgedessen sind eine umfassende Funktionalität und eine gute UX für FinTech-Agenturen und Banken notwendig geworden, aber es sind moderne Neo-Banken und andere Unternehmen, die den Wettbewerb anführen.

Umfangreiche Funktionalität ist ein weiterer Trend, auf den man im Jahr 2023 achten sollte. Mit dem Aufkommen verschiedener FinTech-Tools und der wachsenden Beliebtheit von Blockchain und Kryptowährungen wollen Benutzer all ihre verschiedenen Anwendungen, Geldbörsen und Konten miteinander verbinden und zwischen ihnen wechseln können, um einfache Transaktionen schnell und überall durchzuführen.

Gamification

Die aufregenden Ergebnisse des Neo-Bankings und des innovativen FinTech-UX-Designs beweisen, dass Bankgeschäfte Spaß machen können. Gamification ist in der heutigen Software weitverbreitet, und jedes Jahr entdecken mehr Branchen ihre Vorteile. Bei der Gestaltung von digitalen Produkten sollte man jedoch bedenken, dass eine Übertreibung die Benutzerfreundlichkeit beeinträchtigen und die Menschen abschrecken kann. Gutes FinTech-UI-UX-Design kann Spaß machen und frech sein. Aber es sollte dennoch seriös genug sein, damit die Menschen Ihnen ihr Geld anvertrauen.

Emotionales FinTech-UI-UX-Design

Einfühlungsvermögen ist in der digitalen Welt nach der Pandemie von entscheidender Bedeutung. Daher ist es für den Erfolg einer Lösung unerlässlich, den User im Blick zu haben. Mit einer benutzerzentrierten Schnittstelle kann sich ein Unternehmen von der Konkurrenz abheben.

Daher ist emotionales Design ein wichtiger Trend, der bei der Gestaltung einer Anwendung umgesetzt werden sollte. Denken Sie darüber nach, wie Sie den Benutzer auf einer emotionalen Ebene ansprechen und eine echte Wirkung erzielen können, unabhängig von Alter, Geschlecht oder ethnischer Zugehörigkeit. Zeigen Sie Ihr Verständnis und Ihr Einfühlungsvermögen, um das Vertrauen Ihrer Kunden zu gewinnen.

Wie gestaltet man eine benutzerfreundliche App?

Geschäftsplan und Forschung

Zunächst müssen Sie herausfinden, welche Funktionen Ihre Kunden benötigen und wollen, welche Verhaltensweisen und -Muster sie haben und welche Features im Trend liegen. Die Erstellung idealer User Personas hilft Ihnen dabei, sich ein Bild von Ihrer Zielgruppe zu machen und Ihre Forschung in einen Geschäftsplan zu integrieren. Führen Sie eine eingehende Markt- und Wettbewerbsanalyse durch. Denken Sie daran, alle Designaspekte zu berücksichtigen, die für Ihren Markt und Ihre Anwendung am besten geeignet sind. Schauen Sie sich die von uns zusammengestellte Studie über mobile Banking-Software an und erhalten Sie die neuesten Informationen über die beliebtesten FinTech-Apps, ihre Vor- und Nachteile.

Wählen Sie Ihren Tech-Stack und Ihr Team

Sobald Sie Ihren Geschäftsplan und die wichtigsten Forschungsergebnisse vorliegen haben, können Sie die besten Fachingenieure und einen umfassenden Tech-Stack für das Design Ihres FinTech-Produktes auswählen. Und hier kommt Andersen ins Spiel. Wir haben über 480 hochkarätige Softwareentwickler, die in komplexem FinTech-UI-UX-Design geschult und erfahren sind. Sie haben schon an Hunderten Großprojekten gearbeitet und werden alle Ihre einzigartigen Entwicklungsaufgaben erfüllen. Sie sind in der Lage, spannende Gamification-Features, umfangreiche Funktionalität, robuste UX für FinTech-Lösungen und mehr zu implementieren.

Um sicherzustellen, dass Sie den besten Partner für die Aufgabe finden:

  • lesen Sie Bewertungen und Zeugnisse, um sich ein Bild von der Dynamik eines Unternehmens und den Erfahrungen seiner Mitarbeiter im Bereich Outsourcing zu machen;
  • erfordern Sie bei Ihrem potenziellen IT-Partner Referenzen und Arbeitsproben (idealerweise von ähnlichen Projekten);
  • vergleichen Sie Preise und Dienstleistungen verschiedener Outsourcing-Firmen;
  • bewerten Sie gründlich, wie das Unternehmen kommuniziert, und entscheiden Sie, ob es Ihre Interessen im Auge hat. Ist es an einer Kostenreduzierung interessiert? Schlägt es Verbesserungen vor? Wie sieht sein Problemlösungsprozess aus?

Wireframes

Sobald Sie Ihr Team und die richtigen Tools ausgewählt haben, können Sie mit dem Entwurf eines Wireframes für Ihre Plattform beginnen. Anhand dieses Wireframes können Ihre Designer und Sie selbst planen, welche Funktionen an welcher Stelle hinzugefügt werden sollen und wie das Programm funktionieren wird. Ihr Expertenteam muss an den Kunden denken und eine Lösung entwickeln, die reibungslos funktioniert und alle wichtigen Features enthält. Wir können dies nicht genug betonen: Gutes FinTech-UX-Design und elegantes FinTech-UI-Design sind für jede digitale Plattform entscheidend. Deshalb verfügen wir bei Andersen über ein umfassendes Designstudio, in dem Sie mit unserem internen Team aus Top-Experten hervorragende Lösungen erhalten können.

Prototyp und Veröffentlichung

Die Veröffentlichung eines Prototyps oder eines MVP Ihrer mobilen App ermöglicht es Ihnen, Ihr Produkt zu testen und etwaige Risiken, Fehler und unerwünschte Komplikationen zu minimieren, bevor Sie die endgültige Plattform veröffentlichen.

Wartungs- und Supportleistungen

Um die beste UX für FinTech-Kunden zu gewährleisten, müssen Sie die Software auch nach der Veröffentlichung weiter aktualisieren, warten und unterstützen. Benutzererfahrung ist ein fortlaufender Prozess, der ständige Wartung erfordert. Deshalb bieten wir bei Andersen erstklassige Outsourcing-Dienstleistungen für den technischen Support an.

FinTech-Design-Outsourcing: Wie man es richtig macht

Um Aufgaben erfolgreich an die besten Experten für Design der FinTech-Software outzusourcen, folgen Sie einfach diesen Schritten:

Business-Analyse durchführen

Bevor Sie sich auf die Suche nach dem richtigen Entwicklungsteam machen, ist es wichtig, dass Sie eine gründliche Analyse Ihres Unternehmens, Ihrer Projektanforderungen, Ihres Budgets sowie der damit verbundenen Chancen und Risiken durchführen. Danach können Sie Ihre Projektanforderungen und Ressourcen mit dem perfekten Team abgleichen. So können Sie viel Zeit und Geld sparen, da mögliche Unstimmigkeiten beseitigt werden und Sie auf dem richtigen Weg sind.

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Einen vertrauenswürdigen Partner finden

Sobald Sie eine grundlegende Vorstellung davon haben, was Ihr Projekt braucht, können Sie mit der Suche nach dem richtigen Partner für die Zusammenarbeit beginnen. Die Suche nach einer vertrauenswürdigen Agentur ist für den Erfolg Ihres Projekts von entscheidender Bedeutung, da dadurch Risiken, Missverständnisse, unvorhergesehene Kosten und potenzielle Misserfolge vermieden werden. Sie sollten die Glaubwürdigkeit Ihres potenziellen Anbieters überprüfen, indem Sie sich Kundenbewertungen und Erfahrungsberichte, seine früheren Projekte, seine Online-Präsenz (LinkedIn, Website, Bewertungen und Feedback usw.) und Gespräche oder Treffen zur Vorauswahl ansehen.

Einen Vertrag vorschlagen

Sobald Sie einen Partner gefunden haben, mit dem Sie zusammenarbeiten möchten, können Sie mit der Angebotsphase fortfahren. Hier wird ein Manager einen Vertrag vorschlagen, in dem die wichtigsten Leistungspunkte, Preise und Fristen aufgeführt sind. Seien Sie selbstbewusst und ändern Sie alles, was Ihnen nicht zusagt, oder verhandeln Sie über Dauer und Preis. Sie sollten auch die Möglichkeit haben, einen Geheimhaltungsvertrag zu beantragen. Ihr Projekt sollte vor undichten Stellen geschützt werden und während des gesamten Entwicklungs- und Vorveröffentlichungsprozesses absolut vertraulich sein.

Ein Team zusammenstellen und mit Arbeiten beginnen

Während dieser Phase werden Sie Ihr Team zusammenstellen. Wenn Sie in Ihrem internen Team niemanden haben, der dies tun kann, können Sie diese Aufgabe den erfahrenen Managern des Outsourcing-Unternehmens überlassen. Wenn Sie einen guten Outsourcing-Partner ausgewählt haben, wird er alles problemlos bewältigen. Wenn Sie mit Ihrem neuen Team von Weltklasse-Ingenieuren zufrieden sind, müssen Sie nur noch loslegen. Sie sollten in der Lage sein, Ihr neues Projekt innerhalb weniger Tage nach der Vertragsunterzeichnung zu starten und auf dem Weg zur Veröffentlichung Ihrer einzigartigen Software zu sein. Weitere Informationen darüber, wie man erfahrene Entwickler einstellt, finden Sie in diesem Leitfaden.

Elegantes FinTech-UI-Design und benutzerfreundliches FinTech-UX-Design: Andersens Portfolio

Andersen ist seit 16 Jahren im IT-Bereich tätig. Unsere erfahrenen Programmierer und andere erstklassigen Experten haben an zahlreichen Projekten gearbeitet und unsere Kunden mit herausragenden Ergebnissen erfreut. Einige davon können Sie in den folgenden Fallstudien nachlesen.

Eine E-Banking-Lösung mit einem funktionsreichen FinTech-UX-Design

Unser Kunde ist eine große Online-Bank, die ein komplexes, maßgeschneidertes Ökosystem für ihre Produkte entwickeln wollte. Das Projekt dauerte fünf Jahre, und über hundert unserer Spezialisten waren daran beteiligt.

Ein leistungsstarkes und funktionsreiches eBanking-Ökosystem

Unser benutzerfreundliches FinTech-UX-Design hat der E-Banking die folgenden Vorteile gebracht:

  • innerhalb eines Jahres verdoppelte sich der Kundenstamm;
  • Kunden können mit der Bank leicht und schnell interagieren. Sie planen ihre Ausgaben, tätigen Investitionen, nehmen an verschiedenen Treueprogrammen teil, greifen auf zahlreiche Reise- und Unterhaltungsangebote zu und vieles mehr. Alle diese Prozesse sind dank intuitiven Schnittstellen für mobile Geräte und Websites möglich;
  • Kunden können über eine einzige Benutzer-ID eine breite Palette hervorragender Dienstleistungen nutzen;
  • alle Komponenten der Lösung sind nahtlos ineinander integriert, und dies bietet ein außergewöhnliches Benutzererlebnis.

Die in die E-Banking-Lösung eingebettete KI-Technologie gewährleistet ein hohes Maß an Service-Personalisierung.

Eine Plattform für persönliches Finanzmanagement

Unser Kunde ist eine große europäische Online-Bank, die ein digitales Produkt für Android und iOS entwickeln musste. Es ermöglicht den Benutzern eine effiziente und transparente Verwaltung ihrer Finanzen.

Die NARVI Personal Finance App

Hier nur einige der beeindruckenden Ergebnisse des Projekts:

  • die Bank hat ihren Kundenstamm innerhalb eines Jahres nach der Einführung der digitalen Lösung verfünffacht. Diese leistungsstarke Plattform ist in der Lage, 25-mal höhere Erträge zu generieren;
  • Benutzer können nun schnell und sicher ihre Ersparnisse verwalten und Überweisungen, Zahlungen und Investitionen tätigen – und das alles mit Optionen für mehrere Währungen und Kryptowährungen;
  • die Finanzmanagement-Lösung umfasst fortschrittliche Funktionen – wie Cashback und Reporting – und ist mit Google Pay, Apple Pay und SEPA-Überweisungen integriert.

Ein Produkt für Finanzplanung und Analysen

Andersens Auftraggeber war ein Unternehmen, das zu einer großen Finanzholding gehört. Er beauftragte unsere Entwickler mit einer Plattform, die den Kunden als Finanzassistent bei der effektiven Verwaltung ihrer Gelder helfen würde.

Eine Lösung zur Verwaltung persönlicher Finanzen

Als Ergebnis der Arbeit von Andersen hat der Kunde die folgenden Vorteile erzielt:

  • das Unternehmen hat seinen Kundenstamm um das Eineinhalbfache vergrößert;
  • Benutzer profitieren von einer hochgradig personalisierten Erfahrung, die durch Empfehlungen, Benachrichtigungen, Echtzeitanalysen und vieles mehr gewährleistet wird, um ihr Finanzmanagement erheblich zu verbessern und Risiken zu minimieren;
  • der hohe Automatisierungsgrad und der Einsatz von KI-gestützten Tools ermöglichen es dem Kunden, mit dieser fortschrittlichen und sicheren Finanzplanung-Lösung einen besseren Service zu bieten.

Eine Anwendung für Firmenkunden einer Bank

Der Kunde war eine georgische Bank, die ihre bestehende digitale Infrastruktur überarbeiten und Lösungen für Android und iOS entwickeln wollte.

Als Ergebnis unserer Arbeit können die Firmenkunden des Auftraggebers nun die folgenden Funktionen nutzen:

  • bequeme Verwaltung ihrer Konten;
  • effiziente Abwicklung von Krediten und Ratenzahlungen;
  • erhöhte Leistung der verbesserten Software-Architektur und schönes FinTech-UI-Design.

Fazit

Wir alle haben schon großartige Software verwendet. Hervorragende Anwendungen helfen Unternehmen, an die Spitze zu gelangen, während schlechte einen Ruf ruinieren können. Und es gibt nichts Schlimmeres als ein fehlerhaftes, verwirrendes oder sogar hässliches Design von FinTech-Software. Was macht also den Unterschied? Exzellentes Benutzererlebnis und schöne Benutzeroberfläche.

Wenn Sie den Erfolg Ihres Produktes sicherstellen und das Vertrauen Ihrer Kunden gewinnen wollen, müssen Sie erstklassige Ingenieure für diese Aufgabe engagieren. Kontaktieren Sie uns für eine kostenlose Beratung. Unsere UX-UI-Design-Agentur verfügt über die besten Experten, Erfahrungen und Technologien, um Ihre Ideen in die Tat umzusetzen.

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Igor Netahata, Head of the UI/UX Design department at Andersen
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