Weitere Projekte ansehenEntertainment E-Space für einen Luxus-Autohersteller

Entertainment E-Space für einen Luxus-Autohersteller

Mediа & Unterhaltung
Jakob Vollenstein

Jakob Vollenstein

Product Manager

"Ich kann mich nicht über die Arbeit von Andersen beschwerden"

Entertainment E-Space für einen Luxus-Autohersteller

Projektübersicht

Zu einem bestimmten Zeitpunkt trafen die Kommunen in der Stadt des Kunden eine für die Autohäuser wichtige Entscheidung. Die Auto-Showrooms sollten aus der Innenstadt weggebracht werden. Die Showrooms von Mercedes-Benz mussten sich daran halten. Somit wurde nach ein anderen, innovativen und digitalisierten Weg gesucht, und er musste technisch abgesichert werden. Daraus entstand das Konzept von Mercedes Me Café. Solche Cafés sollten ein Netzwerk von Orten bilden, an denen die Marke ihre potenziellen Kunden erreichen könnte.

Dieses Konzept benutzt eine Reihe interaktiver Elemente, um die Aufmerksamkeit der Gäste auf die Marke Mercedes-Benz zu lenken. Diese interaktiven Benutzerfunktionen wurden über Touchscreen-Displays geliefert.

Die von Mercedes-Benz ausgewählte und beauftragte Marketingagentur hat das Konzept MERCEDES ME CAFÉ entwickelt. Dieses Konzept setzte mehrere anspruchsvolle und herausfordernde technische Aufgaben voraus. Das waren folgende:

  • Erstellung von programmierten Komponenten für die Infrastruktur des Mercedes Me Cafés
  • Lieferung der Software, die als Basis für die erforderlichen Touchscreens dienen würde
  • Generieren eines praktischen, zuverlässigen und intuitiven Systems zur visuellen Auswahl der Fahrzeugkonfiguration
  • Nahtlose Integration zwischen Touchscreen-Steuerung einerseits und Spielen andererseits

Die Experten von Andersen haben die Ausschreibung für Softwareentwicklung für MERCEDES ME CAFÉ gewonnen. Diese Wahl wurde durch unsere breite IT-Erfahrung und unser tiefes technisches Know-how in allen Bereichen rund um interaktive und ansprechende Lösungen für die Unterhaltungs- und Medienbranche bestimmt. Ein weiterer wichtiger Faktor waren unsere fortgeschrittenen UI-Kenntnisse, die erforderlich sind, um einzigartige und angenehme Benutzererfahrungen zu gewährleisten.

DAUER5 Monate
TECHNOLOGIEN
С#
ASP.NET
XAML
WinRT
LINQ
XML
Unity3D
Konzeptdarstellung

Lösung

Die Software sollte in Form einer isolierten Microsoft Windows-App erstellt werden. Daher mussten die Entwickler von Andersen ein Programm entwickeln, das im Vollbildmodus funktioniert und den Zugriff der Benutzer auf andere Apps und Betriebssystemdienste ausschließt.

Es gab bestimmte Schwierigkeiten dadurch, dass innerhalb der Software-Shell verschiedene Apps gestartet werden mussten. Um diese Schwierigkeiten zu überwinden, haben unsere Entwickler eine Art individuelles Sub-OS-System entwickelt, das in Windows gestartet wird. Dieses Sub-OS führt seinen eigenen Webbrowser, soziale Netzwerke, E-Mail-Clients und andere Apps aus. Darüber hinaus verfügt die Shell über eine originelle Benutzeroberfläche mit Steuerelementen, die perfekt für Bildschirme verschiedener Größen optimiert sind. Somit ist für alle Besucher und Gäste des MERCEDES ME CAFÉs ein Höchstmaß an Komfort gewährleistet.

Die Spiele, die wir integrieren wollten, wurden von Drittentwicklern erstellt und veröffentlicht. Das heißt, sie wurden vor dem Start des Mercedes Me Café-Projekts geliefert. Daher mussten sie innerhalb der Unterhaltungslösung ohne sichtbare Beteiligung von Microsoft Windows ausgeführt werden. Diese Situation verursachte ein weiteres technisches Problem: Standardmäßig kehrt der Endbenutzer, sobald er das Spiel verlässt, unweigerlich zur Windows-Oberfläche zurück, nicht zum Café. Dieses potenzielle Problem wurde vom Andersen-Team effektiv gelöst. Unsere Spezialisten haben den geschriebenen Code angepasst und in die interaktive Program Shell integriert. Dadurch war es möglich, die Spiele direkt aus dem Mercedes Me Café Software-Framework zu starten und nach Spielrunde direkt dorthin zurückzukehren.

App-Funktionalität

  • Die Lösung ermöglicht die Bestellung von Speisen und Getränken aus der Speisekarte. Diese Bestellungen werden dann auf die Café-Funktionsterminals hochgeladen, um von den Café-Mitarbeitern bearbeitet zu werden. Wichtig ist, dass die Benutzer mit Multimedia-Marketing-Content interagieren, während sie die Menüs verwenden
  • Die Sensordisplays im Café sind zu einem einzigen Netzwerk mit Zugang zum Internet miteinander verbunden. Über diese können die Nutzer im Internet und in sozialen Netzwerken surfen, Apps nutzen, Rechnungen bezahlen, mit anderen Bildschirmen interagieren und Multimedia-Content ansehen
  • Eine andere Herausforderung, die Andersen gelöst hat, wurde Grund des Stolzes. Es ist das visuelle Auswahlsystem für verschiedene Fahrzeugkonfigurationen. Das System basiert auf dem von einer Kamera analysierten Aussehen der Benutzer, einschließlich ihres Alters, Geschlechts, Kleidungsstils, Haares und anderer Details. Mit diesen Daten generiert das System Konfigurationsvorschläge
  • Um die Gäste des Mercedes Me Cafés noch stärker einzubinden, wurde die Möglichkeit hinzugefügt, dynamische Videos zu erstellen. Es basiert auf den Entscheidungen der Endnutzer und soll sie dazu motivieren, sich zur Probefahrt eines Mercedes-Fahrzeugs ähnlich wie in der zuvor vorgeschlagenen Konfiguration anzumelden
  • Die fünf vorinstallierten Spiele sind eine der wichtigsten attraktiven Funktionen der Touchscreens. Sie sind alle im Stil von Mercedes-Benz gebrandmarkt und wirken als Faktor der Nutzerbindung

Projektergebnisse

Die von Andersen gelieferte Lösung war ein wesentlicher Bestandteil des Mercedes Me Café Projekts. Wie Benutzerbewertungen zeigen, mag die Zielgruppe die Touchscreens. Sie schätzen auch solche Optionen wie Multimedia-Marketingmaterialien, Spiele und die Möglichkeit, eine Fahrzeugkonfiguration auszuwählen.

Das Projekt Mercedes Me Café wurde zu einem wirksamen Hebel, um neue lokale Kunden für Mercedes-Benz zu gewinnen. Es gelang ihm, potenzielle Kunden in die Ausstellungsräume der Autohäuser zu locken, obwohl da keine physischen Autos verfügbar waren.

Später, unter den Bedingungen der Covid-19-Pandemie, erwies sich dieses erfolgreiche Projekt als zusätzlicher Wettbewerbsvorteil. Mit der Notwendigkeit größerer sozialer Distanzierung können die Mercedes Me Cafés als Anlaufstelle für kontaktlose Einkäufe dienen. Darüber hinaus können sie potenziellen Käufern auf digitalem Wege ein hochgradig personalisiertes und luxuriöses Kundenerlebnis bieten.

70k

Besucher

1.4M

Spielstarts

12k

Tatsächliche Probefahrer

3k

Autos gekauft

Kundenbewertung

Person

Jakob Vollenstein

Product manager

GermanyGermany

Referenz

We selected software developers based on a competition that Andersen won for its ability to create unique digital products. Our Mercedes Cafe app had to serve customers on-demand and handle multimedia marketing materials. The developers completed the task on time, and the app functionality is beyond doubt thanks to the QA team and analysts' work.

Kostenlose Beratung anfordern

Weitere Schritte

Nachdem wir Ihre Anforderungen analysiert haben, meldet ein Experte bei Ihnen;

Bei Bedarf unterzeichnen wir ein NDA, um den höchsten Datenschutz sicherzustellen;

Wir legen ein umfassendes Projektangebot mit Schätzungen, Fristen, CVs usw. vor.

Kunden, die uns vertrauen:

SamsungVerivoxTUI

Kostenlose Beratung anfordern