STAND 09/2022
1.1 Dies sind die Allgemeinen Geschäftsbedingungen der Andersen Germany GmbH (im Folgenden Der Auftragnehmer (AN) genannt) in Bezug auf die von AN angebotenen Dienstleistungen. Der AN (AN) erbringt für den Auftraggeber (AG) die folgende Dienstleistungen: Entwicklung der technischen Architektur, der Benutzeroberfläche, des Grafikdesigns, der Softwareentwicklung, der Implementierung und der Dokumentation oder separate Arbeiten (Arbeitsschritte), die den Prozess der Softwareentwicklung, des Testens und der Modifizierung ausmachen unter Einhaltung des Statement(s) of Work.
1.2 Das Angebot von AN richtet sich ausschließlich an AG, die Unternehmer im Sinne des § 14 BGB bzw. juristische Personen, Gewerbetreibende sowie Selbständige bzw. Freiberufler sind.
1.3 Auf die Vertragsbeziehung finden ausschließlich diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen Anwendung. Entgegenstehende oder weitergehende Geschäftsbedingungen des AG werden nicht Vertragsbestandteil. Sie entfalten auch keine Wirkung, wenn AN ihnen im Einzelfall nicht widersprochen hat.
1.4 Individualvereinbarungen zwischen AN und dem AG gehen diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen im Bereich der jeweils individuell vereinbarten Statement of Work vor (vgl. § 305b BGB) und werden sodann durch diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen ergänzt.
"Abnahmeprotokoll" ist ein datiertes und unterschriebenes Dokument, das der AN dem AG ausstellt und in dem bestätigt wird, dass alle Dienstleistungen (Arbeitsschritte) gemäß dem betreffenden Statement of Work ordnungsgemäß, in Übereinstimmung mit allen Bestimmungen der Vereinbarung erbracht wurden, mit einer Angabe der Anzahl der für die Erbringung der Dienstleistungen aufgewendeten Stunden.
"Anfangsdokumentation" sind Zeichnungen, geschäftliche, funktionale, nicht funktionale und technische Beschreibungen, Prototypen, Software und andere ähnliche Gegenstände, die dem AN vom AG im Rahmen dieser Vereinbarung zur Verfügung gestellt werden. Erstdokumentation gilt nur dann als Dokumentation, wenn sie vom AN ausdrücklich akzeptiert wird.
"Arbeitsprodukt" bezeichnet zusammenfassend den gesamten Computercode (einschließlich Objekt- und Quellcode, ausführbar oder nicht ausführbar) und die zugehörige Dokumentation (nur wenn in dem jeweiligen Statement of Work angegeben), Materialien, Gegenstände oder Sonstiges (einschließlich des darin enthaltenen geistigen Eigentums), die in irgendeiner Form aufgezeichnet sind, die ursprünglich vom AN im Rahmen eines Statement of Work mit dem AG entwickelt oder erstellt wurden.
"Dauer" hat die Bedeutung, die in Artikel 2 definiert wird.
"Dienstleistungen" hat die oben zugeschriebene Bedeutung, d.h. alle Dienstleistungen und Arbeiten, die gemäß einem „Statement of Work“ durch den AN zu erbringen oder auszuführen sind.
"Dokumentation" bezeichnet irgendwelche Dokumente, die Teil des Arbeitsproduktes sind, ob in gedruckter oder elektronischer Form, einschließlich Installationsanleitungen, Anleitungsmaterialien, Layouts, Wartungsmaterialien, Handbüchern, Systemdokumentation, Schulungsmaterialien und Benutzerhandbücher.
"Empfänger" bedeutet in Bezug auf eine Partei deren verbundene Unternehmen, Direktoren, leitende Angestellte, Mitarbeiter, Unterauftragnehmer und professionelle Berater, die die vertraulichen Informationen für die Zwecke dieser Vereinbarung erhalten und berücksichtigen müssen.
"Geistiges Eigentum" sind alle Rechte, Titel und Anteile an Warenzeichen, Geschäftsgeheimnissen, Patenten, Erfindungen (ob patentierbar oder nicht), Urheberrechten und jeglichem anderen geistigen oder gewerblichen Eigentum oder ähnlichen Eigentumsrechten, die gesetzlich geschützt oder schutzfähig sind. Die Kosten des Geistigen Eigentums sind in den Kosten für Dienstleistungen enthalten und werden nicht gesondert berechnet.
“Mangelhafte Leistung” bedeutet die Weigerung, an den 3 (drei) oder mehr täglichen Meetings während 1 (eines) Monats, ohne den in Absatz 5.7.2 genannten Grund teilzunehmen, wenn man in Vollzeit am Projekt durch den Spezialisten arbeitet, und/oder Inkonsistenz der Ergebnisse der Dienstleistungen mit den erwarteten und vereinbarten Zielen.
"Spezialisten" sind im Falle des ANs Personen, die Dienstleistungen für den AG erbringen, sei es als Angestellte oder als unabhängige AN, sowie Personen, die vom AN mit der Erbringung von Dienstleistungen gemäß einem „Statement of Work“ beauftragt werden.
"Spezifikationen" sind die Spezifikationen und / oder Anforderungen, einschließlich der Anfangsdokumentation, für jedes Arbeitsprodukt oder jede Dienstleistung, die in einem „Statement of Work“ dargelegt oder durch Verweis in ein „Statement of Work“ aufgenommen werden.
"Statement of Work" ist ein separater Vertrag über die Erbringung von Dienstleistungen, der von den Parteien gemäß dieser Vereinbarung abgeschlossen wird und der durch Verweis die Bestimmungen dieser Vereinbarung enthält.
"Tool" ist jedes Werkzeug, Modell, Instrument, Gerät, jede Ausrüstung, Hardware, Software und ähnliche Gegenstände, die der AN benötigt, um bestimmte Dienstleistungen zu erbringen.
"Vereinbarung" bezeichnet den vorliegenden AGB einschliesslich aller Anhänge sowie aller in den vorliegenden Statement of Work eingeschlossenen Leistungsvereinbarungen.
"Vertrauliche Informationen" sind alle Informationen über das Arbeitsprodukt, die Dokumentation, die Anfangsdokumentation und andere damit zusammenhängende Marketing-, technische oder Geschäftsinformationen, einschließlich und ohne Einschränkung Produktpläne, Personal, Forschung und Know-how, Produkte, Quellcodes und Software; alle anderen Informationen, die der empfangenden Partei mündlich, visuell oder in einem Dokument oder in anderer greifbarer Form offenbart werden, die von der offenlegenden Partei als vertraulich bezeichnet werden.
"Werktag" bedeutet jeder Werktag, einschließlich Montag bis Freitag, mit Ausnahme gesetzlicher Feiertage, die auf dem Gebiet des ANs gelten.
"Zeit und Aufwand" ist eine Preisfestsetzungsmethode, nach der der AN auf der Grundlage der Stundensätzen bezahlt wird, die von den Parteien vereinbart und in dem jeweiligen Statement of Work festgelegt werden.
3.1. Der genaue Umfang der Dienstleistungen des AN ist im jeweiligen Statement of Work mit dem AG festgelegt. Sofern nichts anderes vereinbart wird, erbringt der AN die Dienstleistungen während der beim AN üblichen Geschäftszeiten laut Statement of Work. Der AN wird entsprechend dem jeweiligen Statement of Work für die Erbringung und Verfügbarkeit der Dienstleistungen sorgen.
3.2. Dienstleistungen können von AN nach dem Modell der Produktentwicklungsdienstleistungen (Product Development Services – PDS) oder nach dem Modell von Zeit und Aufwand erbracht werden.
3.3. Statement of Work – Jedes Statement of Work enthält die projektspezifischen Bedingungen und unterliegt dieser Vereinbarung. Im Falle einer Abweichung, geht das Statement of Work vor.
3.4. Jedes Statement of Work muss mindestens Folgendes enthalten:
Den Umfang der Dienstleistungen;Die Kosten der Dienstleistungen oder die Stundensätze;
Art und Umfang der Personalausstattung (falls einschlägig);
Die Bedingungen der Leistungserbringung;
Zusätzliche Bedingungen (falls einschlägig).
3.5. Keine Verpflichtung, ein Statement of Work abzuschließen - Keine Partei ist verpflichtet, ein Statement of Work abzuschließen.
3.6. Volumen der Dienstleistungen; Nicht-Exklusivität - Der AN stimmt zu, dass der AG keine Zusicherungen, Garantien oder Gewährleistungen bezüglich des Volumens der vom AN gemäß dieser Vereinbarung zu erwerbenden Dienstleistungen abgibt.
3.7. Ort der Leistungserbringung – Am Sitz und in den Büros des ANs, sofern von den Parteien nicht anders vereinbart. Der AG kann die Erbringung von Dienstleistungen an anderen Orten als den Büros des AN verlangen. Wenn der AN diesem Antrag zustimmt, trägt der AG alle mit der Geschäftsreise verbundenen Kosten gemäß den in Absatz 8.2. der Vereinbarung festgelegten Bedingungen.
3.8. Tools - Der AN wird ohne vorherige schriftliche Zustimmung des AGs keine spezifischen Werkzeuge anschaffen, die für die Erbringung von Dienstleistungen erforderlich sind, oder Kosten für den Transport und die Einfuhr der erforderlichen Werkzeuge an den Standort des ANs übernehmen. Die Kosten für solche Werkzeuge werden vom AG getragen.
4.1. Verfügbarkeit der Dienste.
Sofern die Parteien in dem Statement of Work nichts anderes vereinbart haben, sind Tage und Stunden für die Erbringung der Dienstleistungen vorgesehen:
8 Stunden täglich von 9.00-18.00 Uhr CEST (mit einer einstündigen Mittagspause von 13.00-14.00 Uhr CEST) am Montag, Dienstag, Mittwoch, Donnerstag und Freitag jeder Woche, mit Ausnahme von Feiertagen im Staat des Firmensitzes des ANs. Jede weitere Bezugnahme auf "Geschäftsstunden" erfolgt im Zusammenhang mit diesem Zeitplan.
4.2. Aufgabenstellung - Sofern in dem Statement of Work nicht anders vereinbart wird, beträgt das Mindestvolumen der von jedem Spezialisten erbrachten Dienstleistungen 8 (acht) Stunden pro Tag für Vollzeitstellen und weniger als 8 (acht) Stunden pro Tag für Teilzeitstellen. Sofern in dem Statement of Work nicht anders angegeben ist, gelten alle Positionen als Vollzeitarbeitsplätze. Der AG ist allein dafür verantwortlich, dass Spezialisten eingesetzt werden, und es wird empfohlen, einen Pool von Aufgaben zu unterhalten, um Leerlaufzeiten zu vermeiden. Vom AG verursachte Leerlaufzeiten in Form von fehlenden Aufgaben, nicht rechtzeitiger Bereitstellung des Zugangs zu den erforderlichen Einrichtungen und Systemen oder Dokumenten und Materialien, die für die Erbringung der Dienstleistungen erforderlich sind, sind zahlbar.
4.3. Feedback - Der AG gibt dem AN mindestens einmal im Kalenderquartal transparentes Feedback für den Spezialisten und eskaliert im Falle von Schwierigkeiten bei der Erbringung der Dienstleistungen unverzüglich an den Delivery- und/oder Verkaufsleiter.
5.1. Die Kosten für Dienstleistungen - Die Kosten nach Zeit und Aufwand basieren auf dem in dem entsprechenden Statement of Work festgelegten Tarifschema.
Die Kosten für die Dienstleistungen für den vereinbarten Abrechnungszeitraum sind wie folgt definiert: Der vereinbarte Satz multipliziert mit der Anzahl der in diesem Zeitraum für die Erbringung von Dienstleistungen aufgewendeten Stunden.
In dem Statement of Work kann ein maximales Honorar festgelegt werden, das ohne vorherige schriftliche Genehmigung des AGs nicht überschritten werden darf.
5.2. Die Parteien gehen davon aus und vereinbaren, dass die Kosten für die Dienstleistungen jedes einzelnen Spezialisten durch seine Kompetenz, seinen Wissensstand und seine Erfahrung bestimmt werden. Aufgrund der Tatsache, dass diese Eigenschaften im Laufe der Zeit tendenziell zunehmen, steigen die Kosten für die Dienstleistungen eines bestimmten Spezialisten und die damit verbundenen Aufwendungen des ANs proportional.
Im Zusammenhang mit dem Vorstehenden werden die von den Parteien vereinbarten Sätze periodisch nach oben revidiert. Der AN benachrichtigt den AG über die Erhöhung der Sätze einen Monat vor dem Datum einer geplanten Änderung der Sätze. Verweigert der AG die Annahme der neuen Tarife, ist der AN berechtigt, den / die Spezialisten durch einen / mehrere Spezialisten mit ähnlicher Kompetenz und Erfahrung zu ersetzen, in Übereinstimmung mit den Anforderungen, die der AG an die Position gestellt hat, die von einem solchen Spezialisten innerhalb des Beginns der Dienstleistungen gemäß dem entsprechenden Statement of Work besetzt wurde.
5.3. Verfügbarkeit der Dienste.
Der AN teilt dem AG Feiertage so bald wie möglich, spätestens jedoch eine Woche im Voraus mit.
Der AG kann den AN auffordern, die Dienstleistungen außerhalb der regulären Geschäftsstunden zu erbringen, was als Überstundenanforderung gilt. Der AN kann den Überstundenantrag ablehnen. Wenn der AN eine Überstundenanforderung akzeptiert, ist der AG verpflichtet eine Preiserhöhung zu tragen.
Das Überstundenhonorar wird berechnet, indem die Anzahl der Überstunden mit dem in dem entsprechenden Statement of Work festgelegten Stundensatz multipliziert und der Überstundenaufschlag angewendet wird:
a) für Überstunden an Werktagen einen Aufschlag von 50% (fünfzig Prozent) auf den Stundensatz.
b) für Überstunden an anderen Tagen als Werktagen einen Aufschlag von 100% (hundert Prozent) auf den Stundensatz.
5.4. Aufgabenstellung - Der Spezialist ist für die Qualität nur solcher Dienstleistungen verantwortlich, an der Erbringung von denen er entsprechend den Anforderungen, die üblicherweise für das Niveau und die Kategorie eines solchen Spezialisten gestellt werden, beteiligt wird.
Falls der AG einen Projektmanager beauftragt und sofern in dem Statement of Work nicht anders vereinbart wird, solche Aufgaben wie das Zusammenstellen von Projektplänen, das Festlegen von Fristen für das Team (in enger Kommunikation mit der AGs Seite), das Erteilen von Teamarbeitsaufgaben und das Aufgabenstellung, die Zeit- und Progress-/Leistungsermittlung, die effektive Kommunikation mit dem Team und den Stakeholdern, die Vorbereitung von Berichten und der Kosten werden dem AN übertragen, ansonsten - dem AG.
5.5. Sofern kein Projektmanager gemäß dem entsprechenden Statement of Work beauftragt wird, verwendet der AG Software-Tools, um die Leistung und den Zeitaufwand für die Erbringung der Dienstleistungen durch einen Spezialisten auf dem Laufenden zu halten und um den AN klare und transparente Berichte über die Leistung und Zeit-Tracking vorzulegen.
5.6. Qualifikation der Spezialisten - Im Rahmen jedes Statement of Work stellt der AN Spezialisten mit einem Qualifikationsniveau zur Verfügung, das durch die Anfrage des AGs bestimmt wird. Der AN gestattet keiner Person die Erbringung von Dienstleistungen in irgendeiner Rolle, wenn die Person nicht über das im Statement of Work für diese Rolle festgelegte Erfahrungsniveau verfügt oder nicht die Qualifikationen für diese Rolle besitzt. Auf Wunsch gibt der AN dem AG die Möglichkeit, mit den von ihm vorgeschlagenen Spezialisten ein Gespräch zu führen.
Wenn der AG während der Erbringung von Dienstleistungen feststellt, dass sich das Qualitätsniveau der Dienstleistungen verschlechtert und nicht den in der Vereinbarung festgelegten Standards entspricht, in Fällen wie, aber nicht beschränkt auf, die Unfähigkeit des ANs, die versprochene Verfügbarkeit der Dienstleistungen aus anderen Gründen als Urlaub, Feiertage, Krankheit und höhere Gewalt, häufige Verschiebungen in den Lieferplänen für Arbeitsergebnisse, häufige größere Abweichungen der Arbeitsergebnisse von der Projektdokumentation und der AN für dieses Problem verantwortlich ist, - muss der AG den AN unverzüglich durch Eskalation an den Delivery- und/oder Verkaufsleiter mit allen verfügbaren Kommunikationsmitteln über solche Probleme informieren. Andernfalls kann der AG die Unterzeichnung des Abnahmeprotokolls mit dem verschlechterten Qualitätsniveau der Leistungen nicht begründen.
Innerhalb von 2 (zwei) Wochen nach Absendung der Benachrichtigung durch den AG antwortet der AN entweder mit einer sofortigen Lösung oder mit einem Vorschlag für eine Vorgehensweise zur Lösung des Problems. Wenn das Problem nicht innerhalb von 1 (einem) Monat gelöst wird, ist der AG berechtigt, den Austausch des Spezialisten zu verlangen.
5.7. Ersatz von Personal.
5.7.1. Vorbehaltlich des letzten Unterabsatzes von Absatz 5.6. kann der AG einen Ersatz eines Spezialisten wegen Mangelhafter Leistung verlangen. In diesem Fall und vorbehaltlich der Einhaltung von Absatz 5.6 durch den AG wird der AN einen geeigneten und gleichwertigen qualifizierten Ersatz zur Verfügung stellen oder das Engagement des Spezialisten beenden, wenn innerhalb von 1 (einem) Monat ab dem Tag einer solchen Anfrage kein geeigneter Ersatz gefunden wird.
5.7.2. Der AN ist in den folgenden Fällen berechtigt, den für die Erbringung der Dienstleistungen ernannten Spezialisten zu ersetzen:
- Krankheiten, die durch entsprechende Dokumente bestätigt werden;
- Mutterschutz, in Übereinstimmung mit dem Gesetz;
- außerplanmäßiger Urlaub aus einem guten Grund in Übereinstimmung mit dem Gesetz;
- aufgrund betrieblicher Erfordernisse, mit 15 (fünfzehn) Kalendertagen Benachrichtigung und unter der Bedingung, dass in der gleichen Frist ein geeigneter und gleichwertiger qualifizierter Ersatz mit kontinuierlicher Arbeit am Projekt bereitgestellt wird.
5.8. Urlaub - Spezialisten können nach Maßgabe des nationalen lokalen Rechtes Standardurlaub nehmen. Jedem Spezialisten des ANs stehen innerhalb eines Zeitraums von 12 (zwölf) Monaten zusätzlich zu den gesetzlichen Feiertagen mindestens 26 (sechsundzwanzig) Werktage für Urlaub zur Verfügung.
Der AN erklärt sich bereit, den Urlaub der Spezialisten im Voraus mit dem AG zu koordinieren, um negative Auswirkungen auf die Dienste so gering wie möglich zu halten, und für solche Umstände eine Ankündigungsfrist von mindestens 30 (dreißig) Tagen einzuhalten.
5.9. Krankheit - jede krankheitsbedingte Abwesenheit eines Spezialisten wird dem AG per E-Mail mitgeteilt. Für den Fall, dass die krankheitsbedingte Abwesenheit voraussichtlich länger als einen Monat dauert, wird der AN einen Ersatz für diesen Spezialisten bereitstellen.
6.1. Die Dienstleistungen werden nach dem Modell der Produktentwicklungsdienstleistungen (Product Development Services – PDS) erbracht, das sich durch die inkrementelle Bereitstellung von Dienstleistungen sowie durch folgende, in diesem Artikel 6 aufgeführte Merkmale auszeichnet.
6.2. Phasen des PDS-Modells:
6.2.1. Discovery Phase.
- a) Die Ergebnisse der Discovery Phase sind bestimmte Deliverables, die von den Parteien in einem Statement of Work vereinbart werden. Zu Deliverables können unter anderem gehören:
- Vision und Umfang (Businessreferenz);
- Architekturvisionsdokument (technische Referenz);
- Designkonzept inklusive Wireframes (visuelle Referenz);
- Lieferungseinschätzung und Roadmap (Projektreferenz);
- Budgetdokument (zur Überwachung während der Entwicklungsphase);
- b) Alle Deliverables werden als Basis während der Entwicklungsphase verwendet, sind jedoch nicht fixiert und werden im Laufe des Projekts bei Bedarf überarbeitet/geändert: Neue Features, Einschränkungen, Änderung der Prioritäten usw.;
- c) Die rechtzeitige Bereitstellung von den vom AN angeforderten Informationen durch den AG ist ausschlaggebend (zum Beispiel, durch Anrufen, Besprechungen, E-Mails-Briefe usw.)., um den Gesamtfortschritt für die erfolgsreiche Entdeckungsphase nicht zu blockieren;
6.2.2. Entwicklungsphase.
- a) Sammeln von Anforderungen:
- Detaillierte Anforderungen werden vom Business Analyst beschrieben und schließen Beschreibung, Akzeptanzkriterien und andere für die Entwicklung notwendige Informationen ein;
- Kommunikation mit dem AG bei der Erstellung der Anforderungen;
- Jede Anforderung muss vom AG genehmigt werden, bevor sie vom AN für die weitere Arbeit angenommen wird (per E-Mail/Confluence);
- Bei Abweichungen von den grundlegenden Anforderungen oder bei der Implementierung von neuen Anforderungen im Vergleich zu den Ergebnissen der Discovery Phase werden diese von den Parteien abgestimmt und erst nach der Genehmigung durch den AG zur weiteren Arbeit angenommen;
- b) Neubewertung der Aufgabe:
- Die Aufgaben werden erst nach der endgültigen schriftlichen Genehmigung der Anforderungen durch den AG erneut bewertet;
- Die neue Bewertung wird ins Budgetdokument zur weiteren Kontrolle eingetragen;
- Im Falle einer Erhöhung der voraussichtlichen Kosten der Aufgabe wird der AG darüber benachrichtigt und die Aufgabe wird erst nach der Genehmigung durch den AG (per E-Mail/Confluence) für die weitere Arbeit angenommen;
- Wenn das Feedback des AGs innerhalb von einem (1) Werktag seit der entsprechenden Benachrichtigung fehlt, kann der AN die Erbringung der Dienstleistungen im Rahmen der Aufgabe fortsetzen (Reduzierung des Umfangs), um innerhalb der ursprünglichen Schätzung zu bleiben;
- c) Entwicklung:
- Vor jeder Iteration findet eine Planungssitzung statt;
- Vor jeder Iteration legt der AN dem AG einen Iterationsplan mit dem Aufgabenumfang und der Kostenschätzung (Iterationsprognose) vor;
- Der Umfang wird bei der Genehmigung des AG (per E-Mail /Confluence) angenommen;
- Während der Entwicklung werden tatsächliche Stunden, die der AN für die Erbringung der Dienstleistungen aufgewendet hat, ins Budgetdokument regelmäßig eingetragen;
- Der Iterationsumfang kann bei Bedarf mit der schriftlichen Zustimmung beider Parteien geändert werden;
- Am Ende der Iteration präsentiert der AN Iterationsergebnisse und einen Performance Report;
- Stundenanzahl und Ergebnisse, die für die Erbringung der Dienstleistungen tatsächlich aufgewendet wurden, werden im Iterationsergebnisdokument registriert und dem AG zur Verfügung gestellt (Iterationsergebnis);
6.2.3. Aktivitäten, die für den vollständigen Produkttransfer an den AG erforderlich sind. Diese Aktivitäten können unter anderem einschließen:
- Vorbereitung von Benutzerhandbüchern;
- Business-Workshops, die vom Business Analyst des ANs durchgeführt werden;
- Architektur-Workshops;
- Transfer des Arbeitsprodukts in die Infrastruktur des AGs.
6.3. Die Frist jeder Phase kann im Statement of Work festgelegt werden. Die Frist kann verlängert werden, wenn die erforderlichen Informationen fehlen (und der AG dabei für die dem AN zur Verfügung zu stellenden Informationen verantwortlich ist), der AG für Anrufe/Gespräche nicht erreichbar ist, eine relevante Änderung der Gesamtheit an Deliverables im Vergleich zu der, die in den Spezifikationen festgelegt wurde, vor Beginn der Phase abgestimmt wird.
6.4. Der AN ist verantwortlich für die Zusammenstellung des Teams, das für die Erbringung der Dienstleistungen auf der Grundlage der während der Discovery-Phase definierten Qualifikationen benötigt wird.
6.5. Die Kosten für Dienstleistungen basieren auf dem in dem entsprechenden Statement of Work festgelegten Tarifschema.
Die Kosten für die Dienstleistungen für den vereinbarten Abrechnungszeitraum sind wie folgt definiert: Der vereinbarte Satz multipliziert mit der Anzahl der in diesem Zeitraum für die Erbringung von Dienstleistungen aufgewendeten Stunden.
7.1. Sofern in dem Statement of Work nichts anderes vereinbart wurde, sendet der AN dem AG:
- im Falle des PDS-Modells - nach dem Ende einer Phase der Dienstleistungen oder jeden Monat;
- im Falle der Vereinbarung nach Zeit und Aufwand - jeden Monat ein Abnahmeprotokoll.
7.2. Innerhalb von 5 (fünf) Kalendertagen nach Erhalt des Abnahmeprotokolls sendet der AG dem AN ein unterschriebenes Exemplar des Abnahmeprotokolls oder in der gleichen Zeitspanne sendet er dem AN eine begründete Verweigerung der Unterzeichnung des Abnahmeprotokolls unter Angabe von spezifischen Gründen.
7.3. Mit der Unterzeichnung des Abnahmeprotokolls oder der Zahlung gelten die Dienstleistungen als ordnungsgemäß erbracht und angenommen.
7.4. Unterzeichnet der AG die Abnahmeprotokoll nicht innerhalb der in Absatz 7.2. genannten Frist, gelten die Dienstleistungen auf diesem Abnahmeprotokoll als ordnungsgemäß erbracht und sind zu bezahlen (Ausnahme: Es wurde eine begründete Verweigerung der Unterzeichnung des Abnahmeprotokolls versandt).
7.5. Nach Erhalt der gerechtfertigten Verweigerung des AGs arbeitet der AN mit dem AG in gutem Glauben zusammen, um dieses Problem unverzüglich und in einer für beide Seiten akzeptablen Weise zu lösen.
>Die erneute Abnahme erfolgt in Übereinstimmung mit dem in Absatz 7.1 – 7.4. festgelegten Verfahren.
7.6. Wenn das Abnahmeprotokoll 15 (fünfzehn) Kalendertage ab dem Ausstellungsdatum des Abnahmeprotokolls strittig bleibt, ist der AG verpflichtet, jeden unbestrittenen Betrag zu zahlen.
8.1. Sofern in dem Statement of Work nichts anderes vorgesehen ist, sind alle Beträge, die der AG für die Dienstleistungen zu zahlen hat, innerhalb von 10 (zehn) Werktagen nach Ende des Monats, in dem die Dienstleistungen erbracht wurden, fällig.
Der Statement of Work kann auch die Zahlung einer Sicherheitszahlung (Kaution) durch den AG an den AN vorsehen, die als Zahlung für die vom AN im letzten Monat der Dienstleistungen erbrachten Dienstleistungen verrechnet wird.
8.2. Die Kosten für Flugtickets, Unterkunft und Tagegeld werden vom AG erstattet. Vor der Dienstreise schickt der AN dem AG eine Vorkalkulation, die vom AG vorab genehmigt werden muss. Der AN muss die Reisekosten als separate Posten auf seinen Rechnungen aufführen und alle diese Ausgaben mit Belegen nachweisen.
Unterbringungskosten - Kosten für die Unterbringung an einem sicheren Ort, nicht weiter als 1 Stunde Fahrt zum Büro mit öffentlichen Verkehrsmitteln, in Übereinstimmung mit angemessenen Standards: Ein 3+-Sterne-Hotel mit separater Toilette und Bad (auf dem Zimmer) ist akzeptabel.
Die Höhe des Tagesgeldes wird durch die Gesetzgebung des Arbeitgeberlandes des Spezialisten festgelegt und ist für verschiedene Reiseziele unterschiedlich.
8.3. Geschäftsreisekosten werden vor Beginn der Geschäftsreise in Rechnung gestellt. Sämtliche über- oder unterfakturierten Dienstreisekosten werden in der nächstfolgenden Rechnung berücksichtigt. Dauert eine Dienstreise länger als 30 (dreißig) Kalendertage, können die Dienstreisekosten monatlich in Rechnung gestellt werden.
8.4. Überstunden werden in dem Kalendermonat in Rechnung gestellt, der auf den Monat folgt, in dem die Überstundenleistungen erbracht wurden.
8.5. Andere Ausgaben und Gebühren werden in dem Kalendermonat in Rechnung gestellt, der auf den Monat folgt, in dem die Ausgaben entstanden sind.
8.6. Außer in Fällen, in denen ein Abnahmeprotokoll vom AG bestritten wird, hat der AG, wenn er eine Rechnung nicht rechtzeitig und/oder nicht vollständig bezahlt, eine Verzugsgebühr in Höhe von 0,2 % (Null Komma zwei Prozent) des fälligen Betrags für jeden Kalendertag des Verzugs bis zum Ausgleich der Schuld zu entrichten.
Im Falle des Zahlungsverzugs können die Dienstleistungen nach Ermessen des ANs unter der Bedingung der vollständigen Vorauszahlung der Dienstleistungen erbracht werden.
8.7. Alle Bankgebühren oder andere zusätzliche Kosten, die bei der Bezahlung von Dienstleistungen entstehen können, gehen zu Lasten des AGs.
9.1. Der AG ist dazu berechtigt:
- a) den Fortschritt und die Qualität der Dienstleistungen des ANs zu überprüfen, ohne seinen professionellen Betrieb zu beeinträchtigen.
- b) von den bevollmächtigten Vertretern des ANs eine Information über den Fortschritt der Dienstleistungen und die notwendigen Erklärungen zu erhalten.
9.2. AG ist der verpflichtet:
- a) dafür zu sorgen, dass den Spezialisten die notwendigen Werkzeuge, Software und Systeme, die auf der Seite des AGs oder eines Dritten betrieben werden, rechtzeitig zur Verfügung gestellt werden, damit die Dienstleistungen in Übereinstimmung mit den Vereinbarungsbedingungen und/oder den Statements of Work erbracht und gewartet werden können;
- b) innerhalb von einem Werktag ab dem Zeitpunkt der Anfrage die für die Erbringung der Dienstleistungen erforderlichen Informationen und / oder Unterlagen an den AN zu übermitteln;
- c) die Dienstleistungen rechtzeitig in Übereinstimmung mit den Bestimmungen und Bedingungen der Vereinbarung bezahlen;
9.3. Der AN ist dazu berechtigt:
- a) bei Zahlungsverzug oder bei Verzug mit der Unterzeichnung eines Abnahmeprotokolls von mehr als 5 (fünf) Werktagen die Erbringung der Dienstleistungen auszusetzen und die ordnungsgemäße Erfüllung der Verpflichtungen des AGs zu verlangen. Darüber hinaus kann der AN die Liefertermine für alle Projekte, die für den AG im Rahmen dieser Vereinbarung, der Arbeitserklärung und / oder anderer Vereinbarungen zwischen den Parteien erfüllt werden, einseitig verschieben.
- b) den AG als AG des ANs anzugeben und die Dienstleistungen auf Website des ANs, in seinen Werbe- und Informationsmaterialien, in verschiedenen Arten von Werbematerialien aufzuführen.
- c) Dritte für die Erbringung von Dienstleistungen einzuschalten. Im Falle der Einschaltung Dritter haftet der AN gegenüber dem AG für die Folgen der Nichterfüllung oder mangelhaften Erfüllung der Verpflichtungen durch einen Dritten.
- d) Feedbacks vom AG zur Zufriedenheit mit den von bestimmten Spezialisten erbrachten Dienstleistungen durch Ausfüllung des vom AN vorgeschlagenen Formulars auf dem Portal https://team.andersenlab.com anzufragen.
- e) Spezialisten, die nicht an der Erbringung der Dienstleistungen gemäß den Statements of Work beteiligt sind, nach eigenem Ermessen zum Zweck der Erbringung der Dienstleistungen für AN, der Schulung, der beruflichen Weiterentwicklung der Spezialisten, kostenlos für AG, zu beauftragen.
9.4. Der AN ist verpflichtet:
- a) Dienstleistungen in vereinbarter Qualität und in vollem Umfang zu erbringen und alle in den Verträgen und allen Statements of Work festgelegten Verpflichtungen einzuhalten.
10.1. Ist die Abrechnung nach Zeit und Aufwand oder PDS-Modell vereinbart, wird die Garantiefrist für die in dieser Vereinbarung vereinbarten Dienstleistungen des ANs ausgeschlossen. Handelt es sich bei dem Arbeitsprodukt jedoch um ein ausschließlich vom AN erstelltes, funktionstüchtiges und gebrauchsfertiges Arbeitsprodukt, kann in diesem Fall die individuelle Garantiefrist von den Parteien in dem jeweiligen Statement of Work festgelegt werden.
11.1. Arbeitsprodukt - vorbehaltlich des Absatz 11.3. erhält der AG unwiderruflich das ausschließliche, dauerhafte, weltweite und inhaltlich unbeschränkte Recht zur Vervielfältigung, Änderung und sonstigen Umarbeitung, Verbreitung, öffentlichen Zugänglichmachung sowie zur Verwertung des Arbeitsprodukts für derzeit noch unbekannte Nutzungsarten.
11.2. Die ausschließlichen Rechte des AGs gemäß Absatz 11.1. beziehen sich auf den Objekt- und Quellcode des Arbeitsprodukts sowie die Dokumentationen, jeweils in veränderter und unveränderter Form, sowie auf alle Zwischenergebnisse und Entwurfsstadien.
11.3. Die ausschließlichen Rechte gemäß Absatz 11.1. und 11.2. erhält der AG, nachdem alle Zahlungsverpflichtungen aus dieser Vereinbarung und/oder Statements of Work vom AG erfüllt worden sind.
11.4. Alle Anfangsdokumentation, die der AG dem AN zum Zweck der Erbringung von Dienstleistungen zur Verfügung stellt, sind und bleiben Eigentum des AGs. Der AN wird die erhaltene Anfangsdokumentation nicht für andere Zwecke als die Erbringung von Dienstleistungen für den AG verwenden.
12.1. Der AN stellt den AG von allen Verlusten im Zusammenhang mit Ansprüchen Dritter, die sich aus oder im Zusammenhang mit den Dienstleistungen ergeben, bis zur Höhe der Kosten der erbrachten Dienstleistungen frei.
12.2. Der AN haftet für alle Schäden, die sich aus den fahrlässigen Handlungen oder Unterlassungen ihrer Spezialisten während eines Auftrags ergeben. Der AG haftet für alle Schäden, die sich aus den fahrlässigen Handlungen oder Unterlassungen ihrer Arbeiter ergeben.
12.3. In keinem Fall haftet eine der Parteien für zufällige, indirekte oder Folgeschäden oder für den Verlust von Daten, entgangenen Gewinnen, Ersparnissen oder Einkünften jeglicher Art, auch dann nicht, wenn diese Partei auf die Möglichkeit solcher Schäden hingewiesen wurde.
12.4. Die Haftung des ANs für funktionelle oder nicht funktionelle Leistungsvollständigkeit wird durch die technologischen Einschränkungen der Integrationsfähigkeit von Drittsystemen begrenzt, die außerhalb der Kontrolle des ANs liegen. Dies bedeutet, dass der AN nicht für Mängel oder funktionale / nicht funktionale Einschränkungen der APIs und Funktionen von Drittsystemen haftet. Es ist dem AG bekannt, dass eine Situation entstehen kann, wenn der gewünschte Workflow oder die gewünschte Funktionalität oder eine nicht funktionale Anforderung aufgrund der genannten Einschränkungen von Drittsystemen nicht wie geplant realisiert werden kann. In diesem Fall arbeiten der AN und der AG zusammen, um einen angemessenen Kompromiss oder eine Problemlösung zu finden.
13.1. Die Parteien verpflichten sich, es zu unterlassen selbst oder durch einen Dritten zum Zwecke der mittelbaren oder unmittelbaren Abwerbung, der Anwerbung oder Erbringung externer Leistungen Kontakt zu allen Mitarbeiter oder AN der anderen Partei oder ihres verbundenen Unternehmens, die an der Erbringung der Dienstleistungen beteiligt sind, aufzunehmen und diese abzuwerben. Das Abwerbeverbot gilt für die Dauer dieser Vereinbarung und bis zum Ablauf von 6 (sechs) Monaten nach Vereinbarungsende.
13.2. Eine Tatsache, dass ein ehemaliger Mitarbeiter oder unabhängige AN einer Partei oder ihres verbundenen Unternehmens, der an der Erbringung der Dienstleistungen beteiligt war, ein Mitarbeiter oder unabhängige AN der anderen Partei oder ihres verbundenen Unternehmens oder einer anderen verbundenen Person gemäß Absatz 13.1 innerhalb von 3 (drei) Monaten nach Beendigung des jeweiligen Arbeits- oder unmittelbaren zivilrechtlichen Vertrages zwischen der ersten Partei und ihrem Mitarbeiter oder unabhängigem AN geworden ist, als ausreichender Beweis für eine Abwerbung und somit als Verstoß gegen Absatz 13.1 durch die andere Partei anerkannt wird.
13.3. Im Falle eines Verstoßes gegen die Bestimmungen des Absatzes 13.1. verpflichtet sich der AG, dem AN eine Vertragsstrafe in Höhe von 100.000,00 € (einhunderttausend Euro) zu bezahlen.
13.4. Für den Fall, dass der AG einen Mitarbeiter oder unabhängigen AN,der an der Erbringung der Dienstleistungen beteiligt ist oder war, einstellen möchte, hat der AG zunächst mit dem AN Rücksprache zu halten und eine schriftliche Genehmigung des ANs einzuholen. Der AG hat außerdem eine obligatorische finanzielle Entschädigung zu zahlen. Die Höhe der Entschädigung für einen bestimmten Mitarbeiter oder unabhängigen AN wird zwischen den Parteien von Fall zu Fall ausgehandelt, sollte jedoch nicht weniger als 20.000,00 € (zwanzigtausend Euro) für jeden Mitarbeiter oder unabhängigen AN, betragen.
14.1. Die vorliegende Vereinbarung tritt per das in der Vereinbarung oder in dem Statement of Work angegeben Datum in Kraft und läuft am in der Vereinbarung oder in dem Statement of Work angegeben Datum aus, es sei denn, er wird durch eine schriftliche Vereinbarung verlängert.
14.2. Jede Partei ist berechtigt, der Vereinbarung aus wichtigem Grund mit eingeschriebenen Brief vorzeitig und fristlos zu kündigen. Ein wichtiger Grund liegt insbesondere vor, wenn die andere Partei wesentliche Verpflichtungen aus der Vereinbarung verletzt, wenn diese Verletzung noch 10 (zehn) Werktage oder länger nach schriftlicher Benachrichtigung über dieser Verletzung unbehandelt bleibt oder gegen den anderen Vertragspartner ein Konkurs- oder sonstiges Insolvenzverfahren beantragt, eröffnet oder mangels Masse abgelehnt wird oder die Leistungen des anderen Vertragspartners infolge von Höherer Gewalt für einen Zeitraum von länger als zwei Monaten behindert oder verhindert werden.
14.3. Der AN ist überdies berechtigt, der Vereinbarung aus wichtigem Grund vorzeitig zu kündigen, wenn sich wesentliche Parameter der Leistungserbringung geändert haben und der AN aus diesem Grund die Fortführung der Leistungen unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten nicht mehr zugemutet werden kann.
14.4. Jede Partei kann ein Statement of Work jederzeit im Ganzen oder zum Teil ohne Angabe von Gründen und ohne Strafe mit einer Frist von:
- a) 1 (einem) Monat vor der schriftlichen Mitteilung an die andere Partei kündigen, wenn die Anzahl der an der Erbringung der Dienstleistungen beteiligten Spezialisten jeweils weniger als 10 (zehn) beträgt;
- b) 2 (zwei) Monaten vor der schriftlichen Mitteilung an die andere Partei kündigen, wenn die Anzahl der an der Erbringung der Dienstleistungen beteiligten Spezialisten jeweils 10 (zehn) oder mehr beträgt.
15.1. Vertraulichkeitsverpflichtungen - jede Partei verpflichtet sich gegenüber der anderen, dass sie in Bezug auf die vertraulichen Informationen der anderen Partei
- a) die vertraulichen Informationen als vertraulich behandeln wird;
- b) zum Schutz der vertraulichen Informationen mindestens das gleiche Maß an Sorgfalt walten lassen wird, das sie zum Schutz ihrer eigenen vertraulichen Informationen gleicher Art anwendet, aber auf keinen Fall einen Sorgfaltsstandard anwenden wird, der unter einem angemessenen Sorgfaltsstandard liegt;
- c) sie darf die vertraulichen Informationen ohne vorherige schriftliche Zustimmung der anderen Partei nicht an andere Personen als ihre Empfänger weitergeben;
- d) die vertraulichen Informationen nicht für andere Zwecke als im Zusammenhang mit dieser Vereinbarung verwenden; und
- e) keine Hinweise auf Vertraulichkeit, Urheberrecht oder andere Eigentumsrechte aus den vertraulichen Informationen entfernen.
15.2. Personal - Jede Partei informiert seine Empfänger über den vertraulichen Charakter der vertraulichen Informationen der anderen Partei und den Zweck, für den sie verwendet werden dürfen, und sorgt dafür, dass diese Empfänger die Bedingungen dieser Vereinbarung einhalten.
15.3. Ausnahmen - Keine der Parteien ist verpflichtet, vertrauliche Informationen, vertraulich zu behandeln, wenn diese:
- a) öffentlich bekannt sind, es sei denn, sie wurden unter Verletzung dieser Vereinbarung offengelegt;
- b) von der Partei unabhängig entwickelt wurden;
- c) von einer Quelle erhalten wurden, die nicht mit der anderen Partei verbunden ist, und zwar zu einem Zeitpunkt, zu dem diese Quelle, soweit der empfangenden Partei vernünftigerweise bekannt war, in Bezug auf die vertraulichen Informationen nicht zur Vertraulichkeit verpflichtet war; oder
- d) dieser Partei vor dem Datum dieser Vereinbarung bekannt waren und diese Partei zu diesem Zeitpunkt keine Vertrauensverpflichtung in Bezug auf die vertraulichen Informationen hatte.
15.4. Rechtliches Verfahren - Die empfangende Partei kann vertrauliche Informationen der offenlegenden Partei offenlegen, wenn und soweit sie durch ein Gesetz oder durch ein Gericht oder eine Regulierungsbehörde oder andere Behörde dazu verpflichtet ist, vorausgesetzt, dass die empfangende Partei in dem Umfang, in dem es ihr erlaubt ist, dies zu tun:
- a) die offenlegende Partei so bald wie möglich benachrichtigt, sobald sie von einer solchen Anforderung Kenntnis erhält; und
- b) auf angemessene Kosten der offenlegenden Partei mit deren Bemühungen zusammenarbeitet, die Offenlegung zu vermeiden oder einzuschränken und von der Stelle, an die die Informationen weitergegeben werden sollen, Zusicherungen hinsichtlich der Vertraulichkeit zu erhalten.
15.5. Rückgabe vertraulicher Informationen - Unmittelbar nach Erhalt einer schriftlichen Anfrage der offenlegenden Partei wird die empfangende Partei alle Dokumente und Materialien (einschließlich Computermedien) oder Teile davon, die vertrauliche Informationen enthalten, an die offenlegende Partei zurückgeben oder vernichten. Jede Partei erkennt an, dass die Vernichtung, Rückgabe oder Löschung von vertraulichen Informationen sie nicht von den in dieser Vereinbarung enthaltenen Verpflichtungen entbindet.
15.6. Die mit dem AN verbundenen UnterAN und Untermehmen gelten nicht als Dritte, soweit sie einer inhaltlich diesem Punkt entsprechenden Geheimhaltungsverpflichtung unterliegen.
16.1 Erfüllungsort und Gerichtsstand für beide Teile ist das Landgericht Köln.
16.2. Geltendes Recht - Diese Vereinbarung und jedes Statement of Work unterliegen dem deutschen Recht.
16.3. Keine Exklusivität - Diese Vereinbarung schränkt in keiner Weise das Recht der Parteien ein, mit einer anderen Person einen Vertrag über den Verkauf oder Erwerb von Waren oder Dienstleistungen abzuschließen, die mit den Dienstleistungen identisch oder ihnen ähnlich sind.
16.4. Höhere Gewalt - Keine Partei ist für Schäden haftbar, die durch Verspätung oder Nichterfüllung ihrer Verpflichtungen aus einem Statement of Work entstehen, wenn eine solche Verspätung oder Nichterfüllung durch ein Ereignis höherer Gewalt verursacht wird. Ohne die Allgemeingültigkeit des Vorstehenden einzuschränken, vereinbaren die Parteien, dass zu Ereignissen höherer Gewalt auch höhere Gewalt, Naturkatastrophen, Kriegshandlungen, Aufruhr, Pest, Epidemien, Aufstand und Terrorismus gehören, nicht jedoch Knappheit oder Verzögerungen in Bezug auf Lieferungen oder Dienstleistungen. Wenn eine Partei versucht, sich aufgrund eines Ereignisses höherer Gewalt von ihren Verpflichtungen aus der Arbeitserklärung zu befreien, muss diese Partei die andere Partei unverzüglich über die Verzögerung oder Nichterfüllung, den Grund für die Verzögerung oder Nichterfüllung und den voraussichtlichen Zeitraum der Verzögerung oder Nichterfüllung informieren. Wenn die voraussichtliche oder tatsächliche Verzögerung oder Nichterfüllung 15 (fünfzehn) Werktage überschreitet, kann die andere Partei ungeachtet anderslautender Bestimmungen in dieser Vereinbarung das Statement of Work durch Kündigung sofort beenden, und eine solche Beendigung erfolgt zusätzlich zu den anderen Rechten und Rechtsmitteln der kündigenden Partei gemäß des Statement of Work nach Gesetz oder Billigkeitsrecht.
16.5. Sofern nicht anders vereinbart, erkennen die Parteien die Gültigkeit der gescannten Kopien der Zusatzvereinbarungen, der Anhänge, der Rechnungen, der Abnahmeprotokolle und aller anderen Dokumente an: Korrespondenz und E-Mails, die gemäß den Bestimmungen der Vereinbarung über eine Vielzahl elektronischer Kommunikationskanäle, einschließlich E-Mail-Adressen, übermittelt werden.
Die Parteien erkennen an, dass die durch elektronische Kommunikationskanäle erhaltene Unterschrift auf einem elektronischen Dokument ein Analogon der handschriftlichen Unterschrift der bevollmächtigten Person der Partei ist, von der das Dokument stammt, und die andere Partei wird solche Dokumente als Originaldokument akzeptieren.
Die Parteien erkennen an, dass die bilateralen Dokumente, die im Rahmen dieser Vereinbarung erstellt werden (Statements of Work, Abnahmeprotokolle usw.) von den Parteien unter Verwendung des Dienstes der elektronischen Signatur DocuSign und anderer ähnlicher Dienste unterzeichnet werden können.