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Optimierung und UX-Audit der Website eines Telekommunikationsanbieters

Telekommunikationen
Kundenbewertung
4.9
Diese Bewertung spiegelt unsere Kompetenz und unseren Erfolg wider
Optimierung und UX-Audit der Website eines Telekommunikationsanbieters

Kundeninformationen

A1 ist ein europäischer Telekommunikationsanbieter, der auch Smartphones und Zubehör verkauft. Der Betreiber beantragte ein Audit seiner Website und seiner mobilen App, einen Test des Abrechnungssystems und der technischen Unterstützung.

ORT:Österreich
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Projektdetails

Unser Kunde ist ein europäischer Telekommunikationsanbieter, der auch Smartphones und Zubehör verkauft. Seine Anfrage umfasste ein Audit seiner Unternehmenswebsite und seiner mobilen App, die Durchführung von Tests für das Abrechnungssystem und die Bereitstellung von technischem Support.

Das Hauptproblem lag darin, dass, obwohl der Kunde erhebliche Ressourcen in die Entwicklung seiner Online-Präsenz gesteckt hatte, die erhofften Konversionsraten nicht erreicht wurden. Benutzer suchten mehrere Seiten durch, konnten aber die erforderlichen Informationen nicht finden. Dies führte letztendlich dazu, dass sie die Website verließen.

Unser Team von UI/UX-Experten hat webbasierte Statistiken und das Benutzerverhalten als Forschungsgrundlage verwendet, um die Schwächen der Online-Präsenz zu erkennen und zu betonen. Mit Hilfe von Tools wie Diagnosen zur Seitenladezeit und Heatmaps konnten wir erfolgreich die folgenden Flaschenhälse identifizieren:

  • Ineffiziente Verteilung der Benutzeraufmerksamkeit
  • Mangel an visuellen Kontrasten in der Navigation
  • Flackerndes Menü
  • User-Journey-Probleme, die die Navigation auf der Website erschweren und das Finden der erforderlichen Informationen beeinträchtigen
DAUER13 Monate
TECHNOLOGIEN
Angular
Spring Framework
JasperReports
Gradle
Apache Commons

Ineffiziente Verteilung der Benutzeraufmerksamkeit

Nach der Analyse der Startseite haben wir ein Aufmerksamkeitsdiagramm erstellt, das die ineffiziente Verteilung des Benutzerinteresses beim Scrollen aufdeckt. Benutzer verloren nämlich ihr Interesse, während sie sich im Bereich des Online-Shops befanden, wodurch die Klickrate niedrig war.

Lösungen:

  • Reduzierung der Bildgröße auf der Hauptseite;
  • Überarbeitung der Logik für die Anordnung und Darstellung von Informationen auf der Seite unter Berücksichtigung der Blockplatzierung;
  • Steigerung des Benutzerengagements in den relevanten Bereichen (siehe Heatmap);
  • Anordnung von wichtigen und weniger wichtigen Informationen entsprechend der Heatmap der Website.

Mangel an visuellen Kontrasten in der Navigation

Eine klare visuelle Hierarchie spielt eine entscheidende Rolle, wenn es um die Lesegeschwindigkeit geht. Hauptkategorien sollten in visueller Hinsicht stärker hervorstechen als Unterkategorien. Durch eine entsprechende Hervorhebung erfolgt das Auge des Benutzers schrittweise von den wichtigeren zu den weniger wichtigen Elementen. Dies ermöglicht es den Benutzern, die benötigten Informationen schneller zu finden, und erleichtert die Navigation.

Lösungen:

  • Erhöhung sowohl der Schriftgröße als auch der Fettschrift;
  • Ausrichtung der Schaltflächen "Alle anzeigen" in einer Linie zur Aufrechterhaltung der guten Menüstruktur;
  • Änderung der Farbe von Rot auf Schwarz zur Reduzierung ihres visuellen Gewichts.
Produktkatalogseite mit visueller Hierarchie
Produktkatalogseite mit visueller Hierarchie

Flackerndes Menü

Wenn Benutzer den Mauszeiger über die gewünschte Kategorie bewegten, die in den Haupt- und Dropdown-Menüs angezeigt wurde, fanden sie die gewünschte Unterkategorie. Anschließend bewegten sie den Mauszeiger instinktiv in einer geraden Linie von der Kategorie zur gewünschten Unterkategorie. Dabei kam es jedoch oft vor, dass der Mauszeiger kurzzeitig den nächsten Kategoriebereich in der Hauptnavigation berührte. Dies hatte zur Folge, dass sich das gesamte Dropdown-Menü änderte.

Lösungen:

Es sollte eine Mindestverzögerung eingeführt werden, bevor die nächste Kategorie aktiviert wird. In der Regel sind etwa 300 Millisekunden erforderlich, um das unerwünschte Flackern zu minimieren, ohne dabei eine lange Reaktionszeit zu erzeugen, wenn jemand bewusst über einer Kategorie verweilt.

Benutzerkontoseite mit persönlichen Informationen und Tarifplanangaben
Benutzerkontoseite mit persönlichen Informationen und Tarifplanangaben

User-Journey-Probleme, die die Navigation auf der Website erschweren und das Finden der erforderlichen Informationen beeinträchtigen

Um die Benutzerfreundlichkeit der Website zu bewerten, führten wir eine Testrunde durch. Wir baten die Benutzer, bestimmte Aufgaben auf der Website auszuführen. Dabei stellte sich heraus, dass viele Benutzer Schwierigkeiten hatten, sich zu orientieren, die Produktmerkmale zu finden und beim Kauf eines Produkts häufig durch den Preis und die Registerkarten im Preisabschnitt verwirrt wurden.

Lösungen:

  • Anpassung und einheitliche Strukturierung der Produktkarten;
  • Entfernung unnötiger Aktionen und Sicherstellung höchster Benutzerfreundlichkeit;
  • Hervorhebung der Hauptinformationen zu den Produkten und Anzeige derselben so nahe wie möglich. Platzierung der übrigen Informationen hinter dem Bereich für die Benutzerinteraktion.

Optimierung der Website-Geschwindigkeit

Die Geschwindigkeit der Website beeinflusst direkt ihre Effizienz. Die Benutzerinteraktion sollte schnell und bequem sein. Selbst die modernste Website kann weniger besucht werden, wenn ihre Startseite langsam lädt. Wir haben die Ladezeit der Website mithilfe mehrerer Tools optimiert.

  • Erstellung von Skripten zur Cache-Vorbereitung, um eine Seitenladung nach einer 30-sekündigen Aktualisierung zu verhindern;
  • Verbesserung der Header-Rendergeschwindigkeit (Erzielung einer Leistungssteigerung um 10 % auf allen Seiten);
  • Überprüfung des synchronen Ladens von Drittanbieter-Skripten;
  • Verbesserung der Leistung von Datenbankabfragen auf der PDP (FCP);
  • Optimierung von CSS-Skripten.
Produktkarte mit Informationen über Ratenzahlungen
Produktkarte mit Informationen über Ratenzahlungen

QS-Testen des Abrechnungssystems

Neben den Herausforderungen im Bereich UI/UX haben wir uns auch aktiv in der Qualitätssicherung des Projekts eingebracht. Unsere Experten haben umfassende QS-Tests am Abrechnungssystem durchgeführt. Darüber hinaus haben wir erfolgreich die Gesamtgeschwindigkeit der Website optimiert, um ihre Leistung zu steigern.

  • Überprüfung der Tarifplan-Konfiguration: Dies umfasst die im ausgewählten Tarifplan enthaltenen Dienstleistungen, das Angebot an zusätzlichen (kostenpflichtigen und kostenlosen) Dienstleistungen, die Gebührenerhebung und Abrechnung;
  • Prüfung der Bereitstellung von Roaming-Diensten und deren Abrechnung;
  • Überprüfung der Umsetzung von Sonderaktionen – in diesem Kontext haben wir getestet, ob es möglich ist, die Zielgruppe für Werbekampagnen korrekt zu identifizieren und sicherzustellen, dass Boni im Rahmen von Aktionen bereitgestellt und verbucht werden;
  • Prüfung der internen Abrechnungsintegration mit dem A1 Online-Shop.
Schema der technischen Architektur der Website
Schema der technischen Architektur der Website

Projektergebnisse

Durch eine sorgfältige und sinnvolle Aufteilung der Website-Seiten, die Verbesserung ihres Designs, die Behebung technischer Mängel und die gründliche Analyse der Benutzererfahrung haben wir die Geschäftseffizienz und die Effektivität der Benutzer im Online-Shop erfolgreich gesteigert. Zusätzlich konnten wir die Zufriedenheit der Kunden erhöhen.

  • Die von uns durchgeführte Optimierung und UX-Audit führten zur Empfehlung eines benutzerzentrierten Designs. Dies ermöglichte es dem Kunden, Geschäftsergebnisse zu erzielen, darunter eine Steigerung der abgeschlossenen Bestellungen um 13 %;
  • Durch Andersens umfassenden Ansatz zum UX-Design konnte die Benutzerzufriedenheit um 15 % gesteigert werden;
  • Durch die Anstrengungen unseres Teams konnte der Kunde einen Zuwachs von 25 % bei Stammkunden verzeichnen.

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Weitere Schritte

Nachdem wir Ihre Anforderungen analysiert haben, meldet ein Experte bei Ihnen;

Bei Bedarf unterzeichnen wir ein NDA, um den höchsten Datenschutz sicherzustellen;

Wir legen ein umfassendes Projektangebot mit Schätzungen, Fristen, CVs usw. vor.

Kunden, die uns vertrauen:

SamsungVerivoxTUI

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