A1 ist ein europäischer Telekommunikationsanbieter, der auch Smartphones und Zubehör verkauft. Der Betreiber beantragte ein Audit seiner Website und seiner mobilen App, einen Test des Abrechnungssystems und der technischen Unterstützung.
Unser Kunde ist ein europäischer Telekommunikationsanbieter, der auch Smartphones und Zubehör verkauft. Seine Anfrage umfasste ein Audit seiner Unternehmenswebsite und seiner mobilen App, die Durchführung von Tests für das Abrechnungssystem und die Bereitstellung von technischem Support.
Das Hauptproblem lag darin, dass, obwohl der Kunde erhebliche Ressourcen in die Entwicklung seiner Online-Präsenz gesteckt hatte, die erhofften Konversionsraten nicht erreicht wurden. Benutzer suchten mehrere Seiten durch, konnten aber die erforderlichen Informationen nicht finden. Dies führte letztendlich dazu, dass sie die Website verließen.
Unser Team von UI/UX-Experten hat webbasierte Statistiken und das Benutzerverhalten als Forschungsgrundlage verwendet, um die Schwächen der Online-Präsenz zu erkennen und zu betonen. Mit Hilfe von Tools wie Diagnosen zur Seitenladezeit und Heatmaps konnten wir erfolgreich die folgenden Flaschenhälse identifizieren:
Nach der Analyse der Startseite haben wir ein Aufmerksamkeitsdiagramm erstellt, das die ineffiziente Verteilung des Benutzerinteresses beim Scrollen aufdeckt. Benutzer verloren nämlich ihr Interesse, während sie sich im Bereich des Online-Shops befanden, wodurch die Klickrate niedrig war.
Lösungen:
Eine klare visuelle Hierarchie spielt eine entscheidende Rolle, wenn es um die Lesegeschwindigkeit geht. Hauptkategorien sollten in visueller Hinsicht stärker hervorstechen als Unterkategorien. Durch eine entsprechende Hervorhebung erfolgt das Auge des Benutzers schrittweise von den wichtigeren zu den weniger wichtigen Elementen. Dies ermöglicht es den Benutzern, die benötigten Informationen schneller zu finden, und erleichtert die Navigation.
Lösungen:
Wenn Benutzer den Mauszeiger über die gewünschte Kategorie bewegten, die in den Haupt- und Dropdown-Menüs angezeigt wurde, fanden sie die gewünschte Unterkategorie. Anschließend bewegten sie den Mauszeiger instinktiv in einer geraden Linie von der Kategorie zur gewünschten Unterkategorie. Dabei kam es jedoch oft vor, dass der Mauszeiger kurzzeitig den nächsten Kategoriebereich in der Hauptnavigation berührte. Dies hatte zur Folge, dass sich das gesamte Dropdown-Menü änderte.
Lösungen:
Es sollte eine Mindestverzögerung eingeführt werden, bevor die nächste Kategorie aktiviert wird. In der Regel sind etwa 300 Millisekunden erforderlich, um das unerwünschte Flackern zu minimieren, ohne dabei eine lange Reaktionszeit zu erzeugen, wenn jemand bewusst über einer Kategorie verweilt.
Um die Benutzerfreundlichkeit der Website zu bewerten, führten wir eine Testrunde durch. Wir baten die Benutzer, bestimmte Aufgaben auf der Website auszuführen. Dabei stellte sich heraus, dass viele Benutzer Schwierigkeiten hatten, sich zu orientieren, die Produktmerkmale zu finden und beim Kauf eines Produkts häufig durch den Preis und die Registerkarten im Preisabschnitt verwirrt wurden.
Lösungen:
Die Geschwindigkeit der Website beeinflusst direkt ihre Effizienz. Die Benutzerinteraktion sollte schnell und bequem sein. Selbst die modernste Website kann weniger besucht werden, wenn ihre Startseite langsam lädt. Wir haben die Ladezeit der Website mithilfe mehrerer Tools optimiert.
Neben den Herausforderungen im Bereich UI/UX haben wir uns auch aktiv in der Qualitätssicherung des Projekts eingebracht. Unsere Experten haben umfassende QS-Tests am Abrechnungssystem durchgeführt. Darüber hinaus haben wir erfolgreich die Gesamtgeschwindigkeit der Website optimiert, um ihre Leistung zu steigern.
Durch eine sorgfältige und sinnvolle Aufteilung der Website-Seiten, die Verbesserung ihres Designs, die Behebung technischer Mängel und die gründliche Analyse der Benutzererfahrung haben wir die Geschäftseffizienz und die Effektivität der Benutzer im Online-Shop erfolgreich gesteigert. Zusätzlich konnten wir die Zufriedenheit der Kunden erhöhen.
Weitere Schritte
Nachdem wir Ihre Anforderungen analysiert haben, meldet ein Experte bei Ihnen;
Bei Bedarf unterzeichnen wir ein NDA, um den höchsten Datenschutz sicherzustellen;
Wir legen ein umfassendes Projektangebot mit Schätzungen, Fristen, CVs usw. vor.
Kunden, die uns vertrauen: