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Ein einzelhandelsspezifisches Set von IT-Tools für einen großen Großhändler

Einzelhandel
Mikołaj Phezinskiy

Mikołaj Phezinskiy

Chairman of the Board of Directors

"Andersen hat das Kernproblem behebt und die am besten geeignete Lösung gefunden. Dank seiner Arbeit ist Media Markt in Europa zu einem wirklich einheitlichen Netzwerk geworden, das von unseren Kunden geschätzt wird."

Ein einzelhandelsspezifisches Set von IT-Tools für einen großen Großhändler

Projektübersicht

Media Markt, einer der größten Einzelhändler Europas, hat sich an Andersen gewendet. Die Anforderungen des Kunden fokussierten sich auf drei folgenden Hauptbereiche.

Das erste Problem betraf den eCommerce und die Lagerverwaltung. Während das Unternehmen Dutzende von Filialen in ganz Eupope unterhielt, wurden sämtliche Internetverkäufe einem einzigen, einheitlichen Online-Shop zugewiesen. Aufgrund der großen Entfernungen zwischen den einzelnen Geschäften und zahlreicher Bestellungen, die kontinuierlich getätigt wurden, traten immer wieder die Lieferprobleme auf. Daher benötigte der Kunde ein technisches Tool, mit dem er sowohl produktspezifische Daten als auch die Lagerbestände aller Standorte in Echtzeit zusammenfassen konnte.

Die zweite Herausforderung betraf die lokale Webpräsenz des Kunden. Media Markt war bereit, es zu verbessern, damit Kundenfeedback ordnungsgemäß gesammelt, das Kundenbindungsprogramm optimiert und die Rekrutierungsprozesse mithilfe eines Online-Karriereportals erleichtert werden konnten.

Drittens waren die Selbstbedienungsterminals in den Geschäften des Unternehmens langsam, umständlich und unbeliebt. Diese Geräte benötigten eine Software-Aktualisierung und eine neue Benutzeroberfläche, um die bestmögliche Benutzererfahrung zu gewährleisten. Von diesen Terminals erwartete man, dass sie Media Market in die Lage versetzen würden: die Kosten zu senken, das Engagement der Benutzer zu erhöhen, die Kundenfrequenz zu optimieren, das positive Image des Unternehmens in den Augen der Ladenbesucher zu fördern, einen zusätzlichen Kanal für die Kommunikation mit den Käufern und die Werbung für seine Angebote zu schaffen.

Um die Vorteile einer Beschäftigung bei Media Markt hervorzuheben, hat unser Team ein Online-Rekrutierungsportal entwickelt und eingeführt. Über dieses Portal kann ein potenzieller Mitarbeiter aktuelle Stellenangebote mit Filtern für eine Stelle und einen Standort einsehen, sich durch Ausfüllen eines Online-Formulars auf eine Stelle bewerben und seinen Lebenslauf anhängen. Mit dieser Verbesserung sollte sich der Kunde einen Vorteil auf dem wettbewerbsintensiven Arbeitsmarkt verschaffen, indem er relevantere Kandidaten anzieht, das Bewertungsverfahren rationalisiert und eine umfassende Basis potenzieller Kandidaten aufbaut, die später eingeladen werden können.

DAUER24 monate
TECHNOLOGIEN
Android SDK
RxJava

Mobile

Android SDK, Objective-C

DataBase

SQLite

Others

RxJava, Retrofit, Picasso, Gson, UIKit, Foundation, FMDB, Bolts, AppsFlyer, AFNetworking, MagicalRecord, Google Analytics, Fabric, Typhoon

Concept illustration

App-Funktionalität

Mit all diesen detaillierten Anforderungen konzentrierte sich das IT-Expertenteam von Andersen auf folgende Aspekte:

  • Entwicklung einer IT-Lösung für die Lagerverwaltung, um einzelhandelsspezifische Informationen von den Filialen des Unternehmens zu sammeln und sie an ihr internes Portal und ihren Online-Shop zu übertragen
  • Entwicklung einer modernen, benutzerfreundlichen, intuitiven und zuverlässigen Software für die Selbstbedienungsterminals von Media Markt
  • Einrichtung eines Systems zur Durchführung von Umfragen und zur Bearbeitung von Fragebögen, um Kundendaten zu sammeln und das Treueprogramm des Unternehmens zu verbessern
  • - Entwicklung und Einführung eines Online-Rekrutierungsportals, das Best Practices entspricht

Lösung

Was die Software für die Selbstbedienungsterminals anbetrifft, so bestand das Haupthindernis darin, dass sie schwer zu bedienen waren. Infolgedessen mussten Kunden häufig die Mitarbeiter von Media Market um Hilfe bitten. Die Softwareentwickler von Andersen schufen eine neue, benutzerfreundliche Oberfläche und reduzierten die Anzahl der für Einkäufe und Buchlieferungen erforderlichen Schritte. Schließlich wurde auch der Bezahlungsprozess erheblich vereinfacht.

Andersen hat die Herausforderung von Fragebögen und Kundenbindungsprogrammen erfolgreich behandelt. Unsere Entwickler haben nämlich ein Umfragesystem in das bestehende Treueprogramm integriert. Eine weitere Verbesserung bestand darin, den Kunden Anreize für das Ausfüllen der Fragebögen zu bieten, indem ihnen Belohnungspunkte angeboten wurden. Letztere können als Rabatte für zukünftige Einkäufe eingelöst werden. Die aus diesen Umfragen stammenden Daten werden mit der Kaufhistorie, den Suchanfragen und anderen Informationen jedes Kunden kombiniert, um ein persönlicheres Erlebnis zu schaffen und ihnen gezieltere Rabatte und Verkaufsbenachrichtigungen anzubieten.

Was das Rekrutierungsportal anbetrifft, so konzentrierte sich Andersen darauf, potenziellen Mitarbeitern die Vorteile einer Tätigkeit bei Media Markt aufzuzeigen. Zu diesem Zweck haben wir bei der Entwicklung des Online-Rekrutierungsportals eng mit dem Unternehmen zusammengearbeitet. Auf der Website werden aktuelle Stellenangebote angezeigt, die nach Funktionen und Standorten gefiltert werden können. Potenzielle Kandidaten können sich so auf offene Stellen bewerben, indem sie ein Online-Formular ausfüllen und ihren Lebenslauf anhängen oder ihn mit einem externen Online-Lebenslauf verknüpfen.

Branchenübergreifende Vorteile von Andersen

Dank unserer umfangreichen Erfahrung in so relevanten Bereichen wie dem physischen Einzelhandel, dem eCommerce, der Logistik und der internen Datenverarbeitung und -verwaltung erwies sich Andersen als eine gute Wahl für dieses vielschichtige Projekt. Unser komplexes Fachwissen kam dem Kunden in jedem der Bereiche zugute. Die Mischung aus unseren Fähigkeiten und Branchenkenntnissen war besonders hilfreich für die folgenden zwei Schwerpunkte:

- Die Fähigkeit, Herausforderungen im Zusammenhang mit der Lager- und Bestandsverwaltung zu lösen. Unser Team implementierte eine Lösung zur Aggregation, Bewertung und Überwachung von Produkt- und Bestandsinformationen aus den Einzelhandelsgeschäften des Unternehmens für seinen Online-Shop.

Effektivere Erfassung von Käuferdaten und Verbesserung des bestehenden Kundenbindungsprogramms. Zu diesem Zweck haben wir ein System von Umfragen und Fragebögen entwickelt. Die Daten aus diesen Umfragen werden mit Informationen wie der Kaufhistorie und Suchanfragen kombiniert, um ein personalisierteres Erlebnis zu schaffen und jedem Verbraucher gezielte Rabatt- und Verkaufsbenachrichtigungen anzubieten. Die Dashboards, die wir in diesem Zusammenhang konzipiert und geliefert haben, zeichnen sich außerdem durch ihre leichte Navigierbarkeit, Intuitivität und Informativität aus.

Concept illustration

Gutscheine und Ermäßigungen

Das Team von Andersen hat auch einen wesentlichen Beitrag zu den neuen Schablonen geleistet, die der Kunde für Gutscheine und Rabatte anwendet. Mit den neuen Coupon-Management-Funktionen, dem Content-Distributionssystem und einem dynamischen Website-Menü ist der Kunde jetzt in der richtigen Position, um verfügbare Coupons und Sonderangebote auf eine viel persönlichere Weise zu generieren, zu verteilen und zu bewerben. Die Käufer können diese Werbeaktionen mit ein paar Klicks nutzen.

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Verlassener Einkaufswagen

Um den Umsatz des Kunden zu steigern, haben wir gemeinsam die Funktion "verlassener Warenkorb" eingeführt, um potenzielle Käufer wieder anzulocken und die Marketingbemühungen zu erleichtern. Als Ergebnis erhalten die Besucher des Online-Shops Benachrichtigungen, um den Prozess zu reaktivieren.

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UI für Selbstbedienungsterminals

Das Team von Andersen hat nicht nur Code geschrieben und eine benutzerfreundliche Schnittstelle für die Selbstbedienungsterminals geschaffen. Um dieses Ergebnis wirklich effektiv zu machen, unterstützten wir den Kunden auch bei der Planung und Implementierung einer optimierten User Journey mit weniger Schritten, die für einen Kauf erforderlich sind.

Concept illustration

Projektergebnisse

40%

Mehr Bewerbungen pro Stelle

20%

Der Kunden bevorzugen die erneuerten Selbstbedienungsterminals

17%

Steigerung der Popularität des Kundenbindungsprogramms

14%

Umsatzsteigerung innerhalb der ersten sechs Monate

Kundenbewertung

Person

Mikołaj Phezinskiy

Chairman of the Board of Directors

PolandPoland

Referenz

Andersen's experts were able to grasp the essence of the problems and found the most appropriate solutions. In particular, thanks to their work, Media Markt in Europe has become a truly unified network working for the benefit of our clients.

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Weitere Schritte

Nachdem wir Ihre Anforderungen analysiert haben, meldet ein Experte bei Ihnen;

Bei Bedarf unterzeichnen wir ein NDA, um den höchsten Datenschutz sicherzustellen;

Wir legen ein umfassendes Projektangebot mit Schätzungen, Fristen, CVs usw. vor.

Kunden, die uns vertrauen:

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