Weitere Projekte ansehen
nda

Der Kunde hat beschlossen, seine vertraulichen Daten zu schützen

Web-Logistik Plattform

Projektübersicht

Ziel des Projekts war es, eine Plattform von höchstmöglicher Qualität zu schaffen, die in der Lage ist, die Anforderungen eines breiten Netzwerks von Versendern, Lieferanten, Einzelhändlern, Warenempfängern und Spediteuren zu erfüllen. Um diese IT-Herausforderung erfolgreich zu lösen, wandte sich der Kunde an Andersen als Partner mit einer umfangreichen Erfolgsbilanz und branchenspezifischem Fachwissen, um sein internes Softwareentwicklungsteam zu ergänzen.

DAUER35 Monate
TECHNOLOGIEN
Java
.NET
Angular
TypeScript
Concept illustration

Weil das Projekt anspruchsvoll und langfristig war, bildete Andersen mehrere Teams in Kooperation mit den Mitarbeitern des Kunden. Sie haben gemeinsam an verschiedenen Aufgaben gearbeitet und sie erfüllt - von der Unterstützung des Kunden bei der Erstellung einer mobilen Anwendung zusätzlich zur Webplattform bis zu verschiedenen Modulen. Dazu gehören ein Slot-Management-Tool, ein Transportauftragsmodul und viele andere Komponenten.

Concept illustration

App-Funktionalität

Während der Beteiligung an diesem komplexen und vielseitigen Projekt hat Andersen viele Herausforderungen erfolgreich gelöst, darunter:

  • Gewährleistung von Transparenz in Echtzeit (Verlader, Spediteure und Empfänger werden über eine intelligente Lösung, die sich auf die vorhandenen Telematikdaten stützt, umfassend informiert und ständig auf dem Laufenden gehalten)
  • Analysen von Branchentrends und -entwicklungen für genauere Richtsätze, effektive Budgetplanung und Zugang zu aktuellen Marktkenntnissen
  • Aufbau eines e-CMR (z. B. Erstellung von e-PDF-Dokumenten, direkte Übermittlung an Verlader und Spediteure usw.)
  • ETA-Berechnung, kundenspezifische Benachrichtigungen, Lieferbestätigung, kontrollierte Temperaturüberwachung
  • Gründliche Analyse der Netzwerkorganisation, der Transportströme und der Standorte, einschließlich Optimierung der Transportströme, Zentralisierung/Dezentralisierung, Bestandszuteilung, automatische Angebotsvalidierung, etc.
  • Ein Tool für die Tarifverwaltung (Import und Export von Excel- und CSV-Dateien, smarte Tabellenformatierung mit Speicherung aller Daten in einer Datenbank und vollständig anpassbare Rate-Tabellen und Rate-Strukturen)
  • Modul für die Transportabwicklung (d. h. eine Lösung für die Frachtausführung, die es Ihnen ermöglicht, vertraglich vereinbarte Lieferungen zwischen Partnern innerhalb einer einzigen Plattform zu verwalten und auszuführen)

Lösung

In enger Zusammenarbeit mit dem Kunden hat Andersen seine anspruchsvolle Aufgabe erfolgreich erfüllt. Wir haben den Kunden bei der Digitalisierung seines Logistikgeschäfts mit modernen Lösungen unterstützt, die für mehrere Endnutzer leicht zugänglich sind. Wir haben auch dazu beigetragen, die Leistung der Plattform zu optimieren und ihre Funktionalität zu erweitern.

Unser Team hat an der Entwicklung mehrerer Lösungen mitgewirkt. Dazu gehörte eine Plattform für Time Slot Management, über die jedes Jahr 23 Millionen Zeitfenster gebucht werden. Darüber hinaus kann sie die Effizienz der Lagerfunktionen optimieren und die Wartezeiten für LKWs deutlich verringern.

Ein anderes Beispiel für unsere Beteiligung an der Entwicklung ist die Anwendung für die Tarifverwaltung. Diese findet anhand mehrerer definierter Kriterien den am besten geeigneten Spediteur und errechnet die entsprechenden Transportpreise. Kunden können nämlich ihre Tarifstrukturen flexibel festlegen und entsprechende Tarife im System hinterlegen. Darüber hinaus können die Endnutzer innerhalb der Benutzeroberfläche von der Preisgestaltung auf der Grundlage verschiedener Transportparameter profitieren.

Der größe Teil der Arbeit war der Backend-Entwicklung gewidmet. Das Ziel dieser Aktivitäten war die Gewährleistung der Echtzeit-Sichtbarkeit der Projekte und der effektiven Funktion der hybriden mobilen Anwendungen des Kunden. Außerdem sollte Andersen für Sicherheit, Authentifizierung, SSO und Autorisierung sorgen.

Unser funktionsübergreifendes Team half auch bei der Erstellung eines Berichtssystems (letzteres speichert die Dokumente und verbindet sie direkt mit den zuständigen Transporteinheiten) und einer Plattform zur Verwaltung von Frachtangeboten.

Schließlich halfen wir dem Kunden, die richtigen Testabläufe einzurichten.

Projektergebnisse

1