Vorteile des Qualitätsmanagements beim Software-Outsourcing genießen: Warum braucht man erfahrene IT-Partner?

Evgeniy Brik

Evgeniy Brik

Head of QA at Andersen

Quality Assurance
Jul 27, 2022
Lesedauer: 8 Min.
Ansichten
  1. Warum ist es so wichtig, Qualitätsmanagement outzusourcen?
  2. Vorteile von QM-Outsourcing für Ihre Firma
  3. Fachwissen
  4. Personalisierung
  5. Tempo
  6. Kosteneffizienz
  7. Welche Herausforderungen sind zu beachten?
  8. Kommunikationsprobleme
  9. Unzureichende Datensicherheit
  10. Unzureichendes Serviceniveau
  11. Mangelndes Fachwissen
  12. Bewährte Praktiken für Qualitätsmanagement-Outsourcing
  13. Aufbau von langfristigen Partnerschaften
  14. Verwaltete Testdienstleistungen
  15. Einhaltung bewährter Agile-Praktiken
  16. Testautomatisierung
  17. Genießen Sie die Vorteile des Qualitätsmanagements mit unserer Agentur

Da immer mehr Unternehmen weltweit digitalisieren und immer mehr Menschen Spitzentechnologien nutzen, wollen Anwender hochwertige Softwareprodukte mit hervorragender Leistung erhalten. Daher ist Qualitätsmanagement keine Option mehr, sondern ein wichtiger Bestandteil des Softwareentwicklungslebenszyklus. Die Einstellung von internen QM-Fachkräften ist in gewisser Weise vorteilhaft, da Sie die volle Kontrolle über den Testprozess haben. Dies erfordert jedoch erhebliche Investitionen in die Rationalisierung des Einstellungsprozesses, Onboarding und Schulung neuer Teammitglieder. Man muss auch geeignete Testumgebungen und Infrastrukturen schaffen.

Es gibt aber noch eine andere Möglichkeit. Mit einem erfahrenen IT-Partner können Sie die Vorteile eines einwandfreien Qualitätsmanagementsystems entdecken. In diesem Beitrag erläutern Andersens Qualitätsmanagement-Experten ihre Ansichten auf QM-Outsourcing, seine Rolle bei der Verbesserung der Qualität von Softwareprodukten und Geschäftsprozessen sowie die Gründe, warum sich Führungskräfte immer häufiger für dieses Kooperationsmodell entscheiden.

Warum ist es so wichtig, Qualitätsmanagement outzusourcen?

Outsourcing von Prozessen oder Dienstleistungen bedeutet, dass deren Implementierung einem externen Anbieter auf Vertragsbasis anvertraut wird. Laut Statista belief sich die Größe solcher Dienstleistungen im Jahr 2019 auf erstaunliche 92,5 Milliarden US-Dollar. Im selben Jahr erreichte der Weltumsatz 26 Milliarden US-Dollar.

GRÖSSE DES WELTMARKTES FÜR OUTGESOURCTE DIENSTLEISTUNGEN

Software-Outsourcing macht etwa ein Drittel davon. Dabei vergibt man die Bereitstellung von digitalen Lösungen und IT-bezogene Dienstleistungen an ein externes Softwareentwicklungsunternehmen. Firmen können ihre Prozesse ins Ausland oder an inländische Anbieter ganz oder teilweise abgeben.

Hier einige Fakten, die die zunehmende Beliebtheit davon weltweit belegen:

  • der Umsatz dieser Kategorie wird bald 396 Milliarden US-Dollar übersteigen und bis mindestens 2027 jährlich um etwa 8 % wachsen.
  • der Weltmarkt in diesem Segment soll bis 2027 587 Milliarden US-Dollar überschreiten;
  • der höchste Umsatz wird in den USA erzielt (über 144 Milliarden US-Dollar; Stand 2022).
IT-Outsourcing Weltweiter Umsatz (in Milliarden US-Dollar)

Angesichts dessen erkennen immer mehr Geschäftsinhaber, dass eine solide Qualitätsmanagementstrategie, gut gemanagte Prozesse und End-to-End-Tests zu einer erheblichen Verbesserung der Qualität ihrer Produkte beitragen. Daher entscheiden sich Unternehmen, Qualitätsmanagement an zuverlässige IT-Partner abzugeben, um ihren guten Ruf aufrechtzuerhalten und ein nahtloses Kundenerlebnis zu gewährleisten.

Durchschnittliches Softwaretester-Gehalt

Qualitätsmanagement und Tests sind notwendig, wenn die folgenden Probleme auftreten:

  • die Qualität einer bestehenden Softwarelösung ist unzureichend und das Produkt selbst ist instabil;
  • es gibt nicht genügend Experten für ein Projekt, was zu einer unzureichenden Testabdeckung der Produktfunktionalität und zu verpassten Fristen führt;
  • ein Unternehmen sieht sich gezwungen, seine Testprozesse zu verbessern, eine solide Strategie dafür auszuarbeiten und die Testdokumentation zu organisieren und zu aktualisieren.

Vorteile von QM-Outsourcing für Ihre Firma

Hier einige Vorteile des Qualitätsmanagements, die man beim Abgeben der Softwaredienstleistungen an erfahrene Fachkräfte erhält:

Fachwissen

Professionelle Software-Unternehmen mit jahrelangen Erfahrungen und solidem Fachwissen haben einen ganzheitlichen Ansatz für die Qualitätssicherung. Mithilfe von solchen Experten werden Sie alle Vorteile eines Qualitätsmanagementsystems sehen. Ihr Projekt wird den neuesten Trends und bewährten Praktiken der IT-Branche entsprechen. Erstklassige Spezialisten sind in der Durchführung der folgenden Aufgaben bewandert:

  • sie erstellen eine umfassende Testdokumentation, einschließlich einer Teststrategie, eines Testplans, Testfällen, Checklisten und mehr;
  • sie schlagen innovative Ideen vor und betrachten ein Problem aus verschiedenen Blickwinkeln, um die Testprozesse eines Unternehmens zu rationalisieren und die Produktqualität zu verbessern;
  • sie stellen abwechslungsreiche hochwertige Testdienstleistungen bereit, von der Durchführung von QA-Audits bis hin zur Einrichtung von End-to-End-Testprozessen;
  • sie gewährleisten Unit-, Integrations- und End-to-End-Tests während des gesamten Softwareentwicklungslebenszyklus, einschließlich des Supports nach der Lieferung;
  • sie führen Tests durch und verwenden die neuesten Technologien, Frameworks, Tools und Geräte.

Personalisierung

Jedes Projekt ist einzigartig, daher werden Dienstleistungen auf die spezifischen Bedürfnisse eines Unternehmens zugeschnitten und in einem Service-Level-Agreement festgelegt. Ein Kunde und sein IT-Partner einigen sich auf den Arbeitsumfang, die Teamgröße, die Dauer, das Budget und die Ergebnisse des Projekts. Personalisierung ist also einer der wichtigsten Vorteile eines Qualitätsmanagementsystems.

Tempo

Ein hohes Tempo aller Arbeitsabläufe ist einer der wichtigsten Vorteile eines QM-Systems, das von Top-Experten verwaltet wird. Dies bedeutet, dass ein Kunde keine internen Spezialisten einstellen, einarbeiten und schulen muss. Man muss auch nicht sicherstellen, dass die erforderlichen Tools und Infrastrukturen vorhanden sind. Das Abgeben Ihrer Testprozesse an erfahrene Fachleute ermöglicht es Ihnen, Ihr Produkt schneller auf den Markt zu bringen und damit Ihren ROI zu beschleunigen. Andersens Experten sind bereit, innerhalb von zehn Werktagen nach Genehmigung des Projektvorschlags durch beide Parteien mit der Arbeit an einem Kundenprojekt zu beginnen.

Kosteneffizienz