Der Kunde hat beschlossen, seine vertraulichen Daten zu schützen
Ein B2B/B2C-Telekommunikationsunternehmen aus der DACH-Region hat sich an Andersen gewendet. Das Unternehmen bietet eine Reihe der Dienstleistungen: Festnetz-/Breitband-, Mobilfunk-, Internet- und IPTV-Produkte für Verbraucher. Darüber hinaus werden Informations- und Kommunikationstechnologie (IKT)-Lösungen für seine Geschäfts- und Firmenkunden angeboten. Das Unternehmen ist in 11 Ländern tätig und beschäftigt über 100.000 Mitarbeiter, die meisten davon in Bonn und Wien.
Frontend:
React, CSS, SCSS, Sass (Stile), Redux
Backend:
Java 17 (Programmiersprache), Spring Family, ORM (Hibernate und JPA), JUnit und Mockito (Test-Frameworks), Liquibase (DB-Migrationen)
Mobile:
Android: Kotlin, Clean Architecture, Moxy, Retrofit, RxJava2, Dagger 2, ExoPlayer, Mockito, Kaspresso, Marathon iOS: Swift 5, Alamofire, PromiseKit, Firebase, RxGRDB, Core Data, Verimatrix, FairPlay
Smart TV:
Plain JavaScript (ES5/ES6+), React/Svelte (Frameworks), GSAP, Python, Node.js, MySQL, Amazon S3, Apache Hadoop, GitHub, Git, Gradle, Apache Mesos, Sumo Logic, Express Gateway, Jenkins, Vector, Yarn
Business Problem.
Der Kunde ist ein bekannter Anbieter von Telekommunikationsdiensten mit großer Erfahrung in der Medienverbreitung mit herkömmlichen Methoden (TV, Radio usw.). Trotzdem eine geringere Nachfrage nach Informationen aus diesen Quellen führte jedoch zu Einnahmeverlusten, die durch zurückgegangene Sendegebühren, Zuschauerrückzug und eine geringere Anzahl von Werbeanzeigen und Werbeverträgen verursacht wurden. Dies waren die entscheidenden Faktoren, die das Unternehmen dazu gebracht, einen modernen Ansatz der Digitalisierung zu ergreifen.
Der Einfluss auf das Geschäft des Kunden.
Die zunehmende Beliebtheit von VOD (Video-on-Demand) und Streaming-Lösungen im OTT-Markt (Over-the-Top) führte zu einer verpassten Chance für das Kundengeschäft, da es keine Plattform gab, die den Benutzern einfachen online Zugriff auf die Medieninhalte gewährleisten konnte. Dem Unternehmen fehlte auch die Gelegenheit, Inhalte mit einer breiteren Audienz zugänglich zu teilen, die Inhaltsmonetarisierung zu erhöhen und Werbetreibende über die VOD-Plattform anzulocken.
Gelegenheit.
Die Idee des Kunden bestand darin, das Geschäft durch die Entwicklung einer maßgeschneiderten OTT-Plattform zu diversifizieren, die den bestehenden Pool an Tools zur Inhaltsbereitstellung erweitern würde. Von einer solchen Plattform wurde die Bereitstellung hochwertiger VOD-Dienste erwartet, die es Benutzern ermöglichen, auf allen Arten von Geräten (Web, Mobilgeräte und Smart TV) problemlos auf Medieninhalte (Streams, Filme, Fernsehserien usw.) zuzugreifen. Für das Kundenbusiness würde die Möglichkeit, seine Inhalte an größerer Audienz verteilen zu können und so einen großen Marktanteil für Unterhaltungsdienste sowie bessere Möglichkeiten zur Videomonetarisierung und Anzeigenintegration zu gewinnen, entscheidend.
Ziele.
Das oberste Ziel bestand darin, den Umsatz des Unternehmens zu erhöhen und es zu einem führenden Anbieter von VOD-Diensten zu machen, indem eine maßgeschneiderte OTT-Plattform entwickelt wurde, die leicht zu modifizieren und an die Benutzerbedürfnisse anpassbar ist. Die wichtigsten vom Kunden festgelegten Geschäftsziele waren:
Darüber hinaus ergaben Benutzerinterviews und Feedbackanalysen in App Stores, die von unseren Business-Analysten während der Discovery-Phase durchgeführt wurden, die folgenden wichtigen Benutzeranforderungen: