Der Kunde hat beschlossen, seine vertraulichen Daten zu schützen
Ein B2B/B2C-Telekommunikationsunternehmen aus der DACH-Region hat sich an Andersen gewendet. Das Unternehmen bietet eine Reihe der Dienstleistungen: Festnetz-/Breitband-, Mobilfunk-, Internet- und IPTV-Produkte für Verbraucher. Darüber hinaus werden Informations- und Kommunikationstechnologie (IKT)-Lösungen für seine Geschäfts- und Firmenkunden angeboten. Das Unternehmen ist in 11 Ländern tätig und beschäftigt über 100.000 Mitarbeiter, die meisten davon in Bonn und Wien.
Frontend:
React, CSS, SCSS, Sass (Stile), Redux
Backend:
Java 17 (Programmiersprache), Spring Family, ORM (Hibernate und JPA), JUnit und Mockito (Test-Frameworks), Liquibase (DB-Migrationen)
Mobile:
Android: Kotlin, Clean Architecture, Moxy, Retrofit, RxJava2, Dagger 2, ExoPlayer, Mockito, Kaspresso, Marathon iOS: Swift 5, Alamofire, PromiseKit, Firebase, RxGRDB, Core Data, Verimatrix, FairPlay
Smart TV:
Plain JavaScript (ES5/ES6+), React/Svelte (Frameworks), GSAP, Python, Node.js, MySQL, Amazon S3, Apache Hadoop, GitHub, Git, Gradle, Apache Mesos, Sumo Logic, Express Gateway, Jenkins, Vector, Yarn
Business Problem.
Der Kunde ist ein bekannter Anbieter von Telekommunikationsdiensten mit großer Erfahrung in der Medienverbreitung mit herkömmlichen Methoden (TV, Radio usw.). Trotzdem eine geringere Nachfrage nach Informationen aus diesen Quellen führte jedoch zu Einnahmeverlusten, die durch zurückgegangene Sendegebühren, Zuschauerrückzug und eine geringere Anzahl von Werbeanzeigen und Werbeverträgen verursacht wurden. Dies waren die entscheidenden Faktoren, die das Unternehmen dazu gebracht, einen modernen Ansatz der Digitalisierung zu ergreifen.
Der Einfluss auf das Geschäft des Kunden.
Die zunehmende Beliebtheit von VOD (Video-on-Demand) und Streaming-Lösungen im OTT-Markt (Over-the-Top) führte zu einer verpassten Chance für das Kundengeschäft, da es keine Plattform gab, die den Benutzern einfachen online Zugriff auf die Medieninhalte gewährleisten konnte. Dem Unternehmen fehlte auch die Gelegenheit, Inhalte mit einer breiteren Audienz zugänglich zu teilen, die Inhaltsmonetarisierung zu erhöhen und Werbetreibende über die VOD-Plattform anzulocken.
Gelegenheit.
Die Idee des Kunden bestand darin, das Geschäft durch die Entwicklung einer maßgeschneiderten OTT-Plattform zu diversifizieren, die den bestehenden Pool an Tools zur Inhaltsbereitstellung erweitern würde. Von einer solchen Plattform wurde die Bereitstellung hochwertiger VOD-Dienste erwartet, die es Benutzern ermöglichen, auf allen Arten von Geräten (Web, Mobilgeräte und Smart TV) problemlos auf Medieninhalte (Streams, Filme, Fernsehserien usw.) zuzugreifen. Für das Kundenbusiness würde die Möglichkeit, seine Inhalte an größerer Audienz verteilen zu können und so einen großen Marktanteil für Unterhaltungsdienste sowie bessere Möglichkeiten zur Videomonetarisierung und Anzeigenintegration zu gewinnen, entscheidend.
Ziele.
Das oberste Ziel bestand darin, den Umsatz des Unternehmens zu erhöhen und es zu einem führenden Anbieter von VOD-Diensten zu machen, indem eine maßgeschneiderte OTT-Plattform entwickelt wurde, die leicht zu modifizieren und an die Benutzerbedürfnisse anpassbar ist. Die wichtigsten vom Kunden festgelegten Geschäftsziele waren:
Darüber hinaus ergaben Benutzerinterviews und Feedbackanalysen in App Stores, die von unseren Business-Analysten während der Discovery-Phase durchgeführt wurden, die folgenden wichtigen Benutzeranforderungen:
Der wachsende Markt der OTT-Lösungen expandiert sowohl lokal – in der DACH-Region – als auch global. Die meisten Unternehmen greifen entweder auf White-Label-Lösungen mit begrenzter Anpassungsfähigkeit zurück oder entscheiden sich dafür, eine Plattform von Grund auf neu aufzubauen, die bessere Gelegenheiten für mögliche Änderungen und Verbesserungen bietet. Darüber hinaus bevorzugen die meisten Content-Produzenten Streaming-Plattformen als schnelles und effizientes Mittel zur Monetarisierung ihrer Inhalte, da es einfach zu verbreiten und zu bewerben ist. Dadurch sammeln viele OTT-Plattformen genügend Ressourcen an, um in die Produktion eigener Inhalte zu investieren und mit professionellen Filmstudios (z. B. Netflix) zu konkurrieren.
Dank unseres Beitrags kann das Unternehmen nun von einer maßgeschneiderten VOD-Streaming-Plattform profitieren, die speziell auf seine Geschäftsanforderungen sowie auf die Pläne der Marketingabteilung des Unternehmens und die Benutzerpräferenzen zugeschnitten ist. Die Lösung von Andersen umfasst Funktionen für verschiedene VOD-bezogene Vorgänge und die folgenden Benutzertypen:
Die umgesetzte VOD-Lösung bietet unter anderem die folgenden Vorteile:
Zusammen mit unseren Business-Analysten wählte das Kundenteam mehrere Monetarisierungsmodelle aus, um den Nutzern vielfältige Möglichkeiten für den Zugriff auf die Inhalte der Plattform zu bieten. Das SVOD-Modell (Abonnement-Video-on-Demand) wurde aufgrund seines hohen Maßes an Flexibilität und Freiheit sowie der Vorteile von Funktionen der Mitgliedschaftsökonomie (einschließlich Superuser, sogenannter Forever-Transaktionen und wiederkehrender Einnahmen) als primäre Lösung übernommen. Insbesondere wurde es durch das AVOD-Modell (werbebasiertes Video-on-Demand) erweitert, das zwei Optionen bietet: Zugriff auf alle Inhalte zu einem reduzierten Abonnementpreis mit der Funktion „Werbung inklusive“ oder Zugriff nur auf frei zugängliche Inhalte mit integrierter Werbung. Eine solche Entscheidung diente drei Hauptzwecken: der Gewinnung eines größeren Publikums durch die erhöhte Verfügbarkeit von Inhalten, dem Testen neuer Ansätze und dem Ausgleich der Hosting-Kosten. Um den Zugang zu Premium-Inhalten und Neuerscheinungen außerhalb der Abonnementbeschränkungen zu ermöglichen, wurde das TVOD-Modell (Transactional Video-on-Demand) eingesetzt. All dies hat es ermöglicht, einen größeren Marktanteil zu gewinnen, das Feedback der Zuschauer zu sammeln und das Geschäftsmodell gezielt an die Bedürfnisse der Nutzer anzupassen.
Als eine der wichtigsten Geschäftsanforderungen wurde dem Thema Sicherheit höchste Priorität eingeräumt und von unseren Spezialisten sorgfältig behandelt. Die resultierende Lösung umfasste die folgenden Funktionen:
Das Designteam von Andersen führte eine gründliche UX-Recherche durch, um wichtige Benutzerfreundlichkeit-Standards zu identifizieren. Als Ergebnis haben wir mehrere Funktionen skizziert und implementiert, die zu einer deutlichen Verbesserung der Benutzererfahrung führten:
Mit der von uns entwickelten Backoffice-App können Administratoren Inhalte einfach verwalten, indem sie Videos in verschiedene Kategorien, Tags oder Ordner sortieren. Darüber hinaus werden Inhalte leicht durchsuchbar, was die Möglichkeit bietet, Massenaktionen für mehrere Videos durchzuführen. Für unsere VOD-Lösung war die Inhaltsverwaltung besonders wichtig, da den Administratoren unterschiedliche Berechtigungen zum Verwalten, Hochladen und Veröffentlichen von Inhalten auf Benutzerkonten gewährt werden mussten. Die App bietet außerdem Funktionen zum Hinzufügen von Untertiteln und Logos sowie zum Bearbeiten von Videos.
Die ML-Experten von Andersen haben mithilfe von Amazon Personalize KI-gesteuerte Empfehlungsmuster speziell auf die Anforderungen des Kunden zugeschnitten. Es umfasst API-Operationen für Echtzeit-Personalisierung und Batch-Operationen für Massenempfehlungen und Benutzersegmente. Die Anpassung der Maschine erforderte eine sorgfältige Einrichtung entsprechend den Datensatz- und Schemaanforderungen sowie große Mengen an Inhaltsmetadaten und personenbezogenen Benutzerdaten gemäß DSGVO, um die Modelle zu trainieren.
Andersen hält sich bei der Datencodierung an die Best Practices und konventionellen Ansätze. Deshalb hat sich unser Team für AWS Elemental MediaConvert als Kodierungstool, Advanced Video Coding (H.264) als Videocodec, Advanced Audio Coding als Audiocodec und MP4 als Containerformat entschieden. Wir haben uns für diese Codecs entschieden, da sie ausreichend hohe Upload-Bitraten gewährleisten, ohne dass es zu Datenverlusten kommt. Videos werden standardmäßig in 720p gestreamt. AWS Elemental MediaConvert transkodiert eine Eingabemediendatei aus der Verarbeitungswarteschlange in das HLS-Format. Nachdem Eingabedateien angegeben wurden, werden Eingabeselektoren für Video-, Audio- und Untertitelelemente identifiziert. Anschließend werden Ausgabegruppen mit eigenständigen Paketdarstellungen erstellt. Nachdem die Transkodierung ausgeführt wurde, wird die transkodierte Datei am Ausgabeort gespeichert, der in den Einstellungen der Ausgabegruppe angegeben wurde.
Der Benutzer sendet eine GET-Anfrage zum Empfang bestimmter Videoinhalte über einen Link an den Amazon CloudFront CDN-Server. Amazon CloudFront führt die Überprüfungen der Autorisierungsparameter des Benutzers über die Paywall AWS Lambda Edge durch. Wenn der Benutzer autorisiert und ihm der Zugang erteilt ist, auf einen ausgewählten Inhaltstyp zuzugreifen, sendet AWS Lambda Edge eine Anfrage an AWS Elemental MediaTailor, um Inhalte mit integrierten Anzeigen zu generieren. Anschließend sendet AWS Elemental MediaTailor Anfragen an:
Das Team von Andersen war für die Implementierung eines Online-Chats als bequeme Möglichkeit zur Meldung von Problemen im System verantwortlich. Wir haben einen Support-Flow über die Integration mit dem Zendesk-CRM-Dienstanbieter und Amazon Connect veröffentlicht. Ein Contact Control Panel (CCP) dient der Bearbeitung von Support-Tickets und der Kommunikation mit Kontakten. Der Benutzerunterstützungsablauf wird nach dem folgenden Muster ausgeführt: Der Benutzer stellt eine Supportanfrage über die Schnittstelle des CCP. Das erstellte Support-Ticket wird an den Support-Service von Zendesk gesendet, der in Amazon Connect integriert ist. Anschließend kann der Benutzer über die sofort einsatzbereite Zendesk-Oberfläche per Text oder sprachlich
Die Videoplayer-Lösung von Andersen umfasst die Anpassung eines HTML5-Videoplayers – nicht nur, weil er mit HLS-Ingest kompatibel ist, sondern auch, weil die Mehrheit von Set-Top-Boxen und Smart-TVs die Verarbeitungs- und Speicheranforderungen von OTT-Apps nicht erfüllen. Der Player bietet Benutzern eine breite Palette an Funktionen, darunter sofortiges und einfaches Playback, Wiedergabe/Pause, Suche, Fortschrittsanzeige, Lautstärkeregelung, normale und Vollbildanzeige sowie Bildunterschrift/Untertitel. Wir haben außerdem eine mehrsprachige Auswahl von Audiospuren, eine automatische Anpassung der Auflösung abhängig von der Internetverbindungsqualität und ein reaktionsfähiges Layout für eine konsistente relative Playergröße integriert.
Allgemeiner Überblick über den erfolgreichen Businessablauf und die im Diagramm beschriebenen Komponenten sieht so aus:
Authentifizierung.
Der Benutzer meldet sich bei der App an, – der Benutzer gibt Anmeldungsinformationen ein, – das System sendet die Anfrage an den Amazon Cognito-Service – der Benutzer wird authentifiziert.
Inhaltshochladen.
Der Administrator lädt den Inhalt im RAW-Format über AWS AppSync (ein GraphQL-basiertes API-Gateway) hoch, um den AWS Lambda-Service zu aktivieren (Video-Upload). Auf diese Weise wird der Inhalt in den Eingabe-Bucket (objektorientierter S3-Speicher) hochgeladen.
AWS Step Functions Workflow.
Nachdem der Inhalt in den Eingabe-Bucket hochgeladen wurde, führt das System einen internen Step-Functions-Workflow aus. Es umfasst die folgenden Schritte:
Weiterleitung des vorbereiteten Streams an den Benutzer.
Der AWS Elemental MediaTailor-Service führt die Extraktion des Videoinhalts aus dem Ausgabe-Bucket und der Anzeigen aus dem Ad Server Bucket durch. Anschließend werden die Anzeigen entsprechend der VMAP-Datei mit den relevanten Slots im Video zusammengeführt. Der erstellte Stream wird über einen einzigartigen Link zu Amazon CloudFront weitergeleitet und dem Benutzer angezeigt.
Inhaltszugriff.
Amazon CloudFront fungiert als Inhaltsverteilungsmanagementsystem, das Inhalte und Anzeigensegmente zwischenspeichert. Gleichzeitig ist AWS Lambda Edge in der Lage, einen Paywall-Integrationsdienst durchzuführen, der Daten über den Benutzer verarbeitet, um relevante Arten von Inhalten zurückzugeben.
Weitere Schritte
Nachdem wir Ihre Anforderungen analysiert haben, meldet ein Experte bei Ihnen;
Bei Bedarf unterzeichnen wir ein NDA, um den höchsten Datenschutz sicherzustellen;
Wir legen ein umfassendes Projektangebot mit Schätzungen, Fristen, CVs usw. vor.
Kunden, die uns vertrauen: