Der Kunde hat beschlossen, seine vertraulichen Daten zu schützen
Andersen wurde von einem mittelgroßen Telekommunikationsunternehmen kontaktiert, das sowohl B2B- als auch B2C-Dienstleistungen anbietet und sich auf mobile Kommunikation, Internet und IPTV-Produkte konzentriert. Das Unternehmen bedient heute mehr als 10 Millionen Benutzer auf dem europäischen Markt.
Der verstärkte Wettbewerb zwang das Telekommunikationsunternehmen dazu, sein kommerzielles Angebot neu zu gestalten, um Kunden zu gewinnen. Die Erweiterung und Wartung dieser Produktportfolios erforderte zusätzliche Zeit, Geld und Ressourcen. Einige Kundenvorgänge erwiesen sich als ineffizient, da sie über veraltete Systeme von verschiedenen Anbietern abgewickelt wurden. Aus diesem Grund entschied das Unternehmen, ein digitales Projekt zur BSS-Transformation für sein Geschäftsunterstützungssystem umzusetzen und beauftragte uns mit der Durchführung eines Audits seiner gesamten IT-Architektur.
Unter den geschäftlichen Herausforderungen des Kunden haben wir die folgenden identifiziert:
Die Hauptanforderungen des Kunden bestanden darin, seine IT-Architektur zu modernisieren, um den Kundenservice zu verbessern, Produkte schneller auf den Markt zu bringen und die Betriebskosten zu senken. Andersens Architekten im Bereich BSS-Telekommunikation haben spezifische Ziele wie folgt definiert:
Kostensenkung:
Agilität:
Leistung/Stabilität:
Transparenz:
Der derzeitige Zustand des Telekommunikationsmarktes führt zu einer spezifischen Nachfrage nach umfassenden, personalisierten und schnellen Dienstleistungen. Kommunikationsdienstleister können nicht länger durch veraltete BSS-Systeme belastet werden, die nicht darauf ausgelegt sind, mit der ständig wachsenden Nachfrage nach neuen Produkten und Dienstleistungen Schritt zu halten sowie die neuen Umsatz- und Kostenmodelle zu unterstützen, die mit 5G-Diensten einhergehen. Daher ist ein Projekt zur BSS-Transformation die einzige Lösung, um den Herausforderungen einer sich schnell verändernden digitalen Landschaft zu begegnen.
Andersens Team aus Analysten und Experten für digitale BSS-Architekturen hat die bestehende IT-Architektur überprüft und Verbesserungsvorschläge unterbreitet.
Nach gründlichen Überlegungen und zahlreichen Gesprächen kamen wir zu dem Schluss, dass die Ziele des Kunden nur durch ein umfangreiches Projekt zur BSS-Transformation mit einem vollständigen Austausch der meisten bestehenden BSS-Systeme erreicht werden können. Obwohl dies ein äußerst komplexer Prozess ist, würde er die Geschäftsaussichten des Kunden im Telekommunikationsbereich erheblich verbessern und langfristig die Betriebskosten senken.
Da das Team des Kunden wenig Erfahrung mit umfangreichen Telekommunikationstransformationen hatte, wurde Andersen damit beauftragt, die erste Lösungsarchitektur zu entwickeln, ein Ausschreibungsverfahren zur Auswahl des geeignetsten primären BSS-Softwareanbieters zu organisieren und den gesamten Transformationsprozess zu unterstützen.
Der aktuelle Markt bietet eine Vielzahl von BSS-Lösungen für Telekommunikationen mit verschiedenen Reifegraden, Erweiterungsmöglichkeiten und Preisen. Andersens Wissen von bestehenden Telekommunikationsprodukte und die IT-Landschaft des Betreibers waren entscheidend für die Organisation einer Ausschreibung, die Bewertung der Teilnehmer und die Gestaltung der endgültigen Lösung.
Um die beste BSS-Lösung auszuwählen, war es erforderlich, klare Anforderungen für alle betroffenen Komponenten zu formulieren und in einer Anforderungsmatrix festzuhalten.
Andersens Analysten und Spezialisten für BSS-Architektur veranstalteten mehrere Workshops mit Vertretern verschiedener Abteilungen des Kunden - darunter Geschäft, Finanzen, Marketing usw. - um die aktuelle Lösung zu analysieren, erforderliche Umgestaltungen zu identifizieren und Anforderungen für die neuen Komponenten zu erarbeiten.
Zusätzlich zur Anforderungsmatrix für spezifische Komponenten war es wichtig, die E2E-Implementierung der benötigten Geschäftsprozesse sicherzustellen, da diese Prozesse in der Regel mehrere Systeme gleichzeitig beeinflussen. Im Rahmen der Ausschreibungsvorbereitung war es auch wichtig, die formellen, beschreibenden und konzeptionellen Architekturen für die Prozesse des Betreibers in allen Bereichen wie Kundenmanagement, Erlösabsicherung, Händlermanagement usw. zu definieren.
Durch diese Maßnahmen konnten sich die Anbieter intensiv mit den erforderlichen Funktionen auseinandersetzen, sodass die Vertreter des Betreibers etwaige Lücken in den vorgeschlagenen Lösungen leicht erkennen konnten.
Um die Komplexität der beschriebenen Geschäftsprozesse zu verstehen, werfen wir einen Blick auf ein Beispiel-Diagramm für den Anwendungsfall "Erstellung eines neuen B2C-Abonnenten über den E-Shop".
Dieser Geschäftsprozess beeinflusste mehrere BSS- und OSS-Komponenten:
Alle Telekommunikations-Softwarekomponenten können in drei Kategorien unterteilt werden:
Kanäle:
Interne BSS-Komponenten:
OSS-Komponenten:
Nachdem die Anforderungen der Ausschreibung festgelegt und vom Kunden genehmigt wurden, halfen Andersens Experten im Bereich BSS-Telekommunikationsarchitektur bei der Ausschreibung. Nachdem mehrere Unternehmen sorgfältig geprüft worden waren, wurden nur zwei für die abschließende Runde ausgewählt.
In der letzten Runde hatten die ausgewählten Unternehmen die Gelegenheit, Anwendungsfälle ihrer Plattformen vorzustellen. Dadurch erlangte man auf der Telekommunikationsseite ein umfassendes Verständnis aller Vor- und Nachteile. Diese Bemühungen halfen dem Kunden, die beste endgültige BSS-Anbieterlösung zu einem angemessenen Preis auszuwählen.
Die folgenden Vorteile der bevorzugten Lösung waren besonders überzeugend für das Unternehmen und trugen zur endgültigen Auswahl bei:
Nach eingehender Analyse der vorgeschlagenen BSS-Lösungen für Telekommunikation und deren Vor- und Nachteile traf der Betreiber die beste Entscheidung.
Der ausgewählte Anbieter wurde als Haupt-BSS-Anbieter des Kunden gewählt, weil er die geschäftlichen und technischen Anforderungen insgesamt gut erfüllte, über Erfahrung mit ähnlichen BSS-Fällen verfügte und angemessene Preise bot. Da seine Leistung bei den Web-Front-End-Kanälen nicht optimal war, wurde vereinbart, dass Andersen einen Teil der Arbeit übernimmt und die Systeme SelfCare und E-Shop entwickelt, damit sich der Anbieter auf die Haupt-BSS-Komponenten konzentrieren kann.
Angesichts der hohen Arbeitsbelastung des BSS-Anbieters und des strikten Projektzeitplans haben wir zusätzlich einige Front-End-Komponenten übernommen, was zur erfolgreichen und termingerechten Umsetzung des Projekts beigetragen hat.
Die endgültige Architektur wies im Vergleich zum ursprünglichen Vorschlag einige geringfügige Änderungen auf. Wie unten ersichtlich, wurden die Webkanäle SelfCare und E-Shop in Andersens Zuständigkeitsbereich aufgenommen.
Andersen war an der Entwicklung der Web-Front-Ends für das B2C/B2B SelfCare und den Online-Shop beteiligt. Alle Webkanäle sollten effiziente und konsistente Kundenerlebnisse bieten, um ein nahtloses Omnichannel-Erlebnis zu ermöglichen.
Um sicherzustellen, dass alle Webkanäle ein einheitliches Design aufweisen und den Markenrichtlinien des Kunden entsprechen, hat unser UI/UX- und Design-Team ein Markenbuch mit den wichtigsten Design- und Funktionsmerkmalen entwickelt, die mit den Farben und der Identität des Kunden übereinstimmen. Anschließend haben wir eine Bibliothek mit gängigen Benutzersteuerelementen erstellt, die auf der gesamten Website wiederverwendet werden sollten, um konsistente Markendarstellung zu gewährleisten.
Unser Team hat ein spezielles Autorisierungs-Microservice entwickelt, um Endbenutzer-Szenarien zu unterstützen.
Dieser Microservice stellt eine Web-Benutzeroberfläche bereit, über die Kunden ihre Login- und Passwortinformationen eingeben oder sich auf andere Weise authentifizieren können:
Durch die Einhaltung branchenüblicher Protokolle wie OpenID/OAuth2 haben wir die Sicherheit und Zuverlässigkeit der Authentifizierungsprozesse gewährleistet.
SelfCare ist eine Website, über die Kunden Informationen zu ihren aktuellen Diensten, Guthaben, Produkten und Gebühren abrufen können. Sie bietet Standardfunktionen für Telekommunikationsanbieter an, darunter:
Um alle Kundenanforderungen zu erfüllen, mussten wir zusätzliche Funktionen implementieren:
B2B SelfCare ist ein Kanal, über den Vertreter des Unternehmens B2B-Telekommunikationsdienste verwalten können.
Dieser Kanal bietet zusätzliche Funktionen neben B2C SelfCare, daher wurde entschieden, ihn in eine separate App zu verlagern.
Ein einzelner Vertreter kann gleichzeitig mehrere Abonnements verwalten, was bedeutet, dass er beispielsweise die Pakete und Preispläne aller Abonnenten steuern kann. Dadurch wird die Arbeit des B2B-Supportteams des Betreibers erheblich vereinfacht, da ein Vertreter viele Operationen eigenständig durchführen kann. Darüber hinaus ermöglicht B2B SelfCare die Kontrolle über Unternehmensrechnungen, Gutschriften, Zahlungen und andere relevante Informationen.
Der E-Shop ermöglicht es neuen Interessenten, eine Übersicht der Telekommunikationsangebote des Betreibers zu sehen und SIM-Karten online zu erwerben. Die folgenden Funktionen waren für das Geschäft des Betreibers entscheidend:
Andersen benötigte 18 Monate, um die BSS-Transformationslösung zu liefern und alle erforderlichen Anpassungen vorzunehmen, sicherzustellen, dass alle Komponenten ordnungsgemäß integriert wurden, und umfassende Tests durchzuführen. Die BSS-Transformation war als 'Big Bang' geplant, bei dem alle Abonnenten über Nacht migriert werden sollten.
Große 'Big Bang'-Migrationen haben den Vorteil gegenüber schrittweisen Migrationen, da keine Übergangsphase erforderlich ist, in der sowohl alte als auch neue Systeme unterstützt werden müssen. Da die Anzahl der Abonnenten nicht besonders hoch war, haben wir uns für diese Migrationsmethode entschieden, da sie die einfachste Option darstellte.
Ein dedizierter Manager wurde ernannt, um eine erfolgreiche Kundenmigration und den reibungslosen Umstellungsprozess zu gewährleisten. Dieser Spezialist war verantwortlich für einen detaillierten Umstellungsplan mit 400 Punkten, der alle erforderlichen Aktivitäten in jedem betroffenen System beschrieb, um auf das neue BSS-System umzustellen. Mehrere Umstellungsübungen wurden geplant und erfolgreich durchgeführt, um dem Kunden das Vertrauen zu geben, dass die Lösung bereit für die Implementierung war. Nach diesen Vorbereitungen erhielten wir schließlich das endgültige "grüne Licht" für die Go-Live-Phase.
Alle Migrationen und Umstellungsaktivitäten wurden wie geplant über Nacht erfolgreich abgeschlossen. Durch umfassende Planung, Tests und mehrere Durchläufe konnte das Migrationsprojekt ohne Beeinträchtigung der Kundenerfahrung oder kritische Probleme abgeschlossen werden.
Daher erwies sich das neue BSS-System als zuverlässig, effizient und flexibel. Der Kunde war mit der Lösung zur BSS-Transformation vollständig zufrieden, da sie es ihnen ermöglichte, seine Ziele vollständig zu erreichen.
Kundenengagement über digitale Kanäle hat deutlich zugenommen:
Dank der verbesserten Stabilität werden 99,8 % der Bestellungen erfolgreich innerhalb der vereinbarten SLA-Zeiten abgewickelt. Die Leistung der neuen Verfahren zur Ausgabe von Abonnements und zur Aktivierung von Paketen hat sich um 20 % verbessert und bleibt selbst bei hoher Auslastung konstant schnell. Es traten keine schwerwiegenden Probleme der Kategorie 1 oder 2 nach der Stabilisierungsphase auf.
Weitere Schritte
Nachdem wir Ihre Anforderungen analysiert haben, meldet ein Experte bei Ihnen;
Bei Bedarf unterzeichnen wir ein NDA, um den höchsten Datenschutz sicherzustellen;
Wir legen ein umfassendes Projektangebot mit Schätzungen, Fristen, CVs usw. vor.
Kunden, die uns vertrauen: