Weitere Projekte ansehen
nda

Der Kunde hat beschlossen, seine vertraulichen Daten zu schützen

Software für ASIL-C 3-Level-Wechselrichter von E-Fahrzeugen

Automobilindustrie
FAS und autonomes Fahren
Kundenbewertung
4.9
Diese Bewertung spiegelt unsere Kompetenz und unseren Erfolg wider
Software für ASIL-C 3-Level-Wechselrichter von E-Fahrzeugen

Kundeninformationen

Andersen erhielt eine Anfrage von einem vertrauenswürdigen Partner in der Automobilindustrie. Dieser ist ein führendes europäisches Unternehmen im Bereich nachhaltige Mobilität und Elektrofahrzeuge, das mit weltweit bekannten Automarken zusammenarbeitet. Das Unternehmen hat die Entwicklung der Low-Level-Softwareschichten für einen 3-Level-Wechselrichter an unser dediziertes Team outgesourct. Andersens Spezialisten integrierten sich reibungslos in die internen Entwicklungsprozesse des Partners und lieferten sämtliche erforderlichen Ergebnisse in strikter Übereinstimmung mit hohen Sicherheits- und Qualitätsstandards.

ORT:Deutschland
[object Object] on the map

Projektdetails

Andersen hat einem Automobilhersteller Entwickler mit relevanten Fähigkeiten zur Verfügung gestellt, um Software für ASIL-C 3-Level-Wechselrichter für Elektrofahrzeuge zu entwickeln.

DAUER18 Monate
TECHNOLOGIEN
C
Python
AUTOSAR
ETAS ISOLAR
EB tresos Studio
CANoe

Andere:

Vector CANape, TRACE32, SPI Analyzer tools (Saleae), CAN FD, LIN, SPI, Git, Jenkins, Polarion

Softwareschichten
Softwareschichten

Geschäftsansichten

Die E-Fahrzeug-Branche verzeichnet weltweit ein starkes Wachstum. Laut Angaben der Internationalen Energieagentur stieg der Anteil der E-Auto-Verkäufe von 4 % im Jahr 2020 auf 15 % im Jahr 2022. Infolgedessen verschärft sich der Wettbewerb auf dem Markt zunehmend. Hersteller streben danach, ihren Kunden die bestmöglichen Benutzererfahrungen zu bieten, während sie gleichzeitig alle branchenspezifischen und sicherheitsrelevanten Standards erfüllen müssen. Um diesen Herausforderungen gerecht zu werden, hat unser Kunde aktiv an der Umsetzung eines Projekts gearbeitet, das sich auf Wechselrichter konzentriert. Diese Geräte wandeln Gleichstrom in Wechselstrom um.

Herausforderungen

Während unserer Arbeit an diesem Automobil-IT-Projekt hatten wir drei Hauptaufgaben:

  • Wir spielten eine entscheidende Rolle, indem wir das erforderliche Fachwissen und die Arbeitskraft bereitstellten, um die Softwareentwicklung und Integration eines ASIL-C 3-Level-Wechselrichters für E-Fahrzeuge zu leiten;
  • In dieser Funktion wurden wir zu einem unverzichtbaren Bestandteil des Softwareprozesses des Kunden;
  • Unsere Aufgabe bestand darin, sämtliche hohen Standards von ASPICE und ISO 26262 (ASIL-C) in vollem Umfang zu erfüllen.

Lösung

In diesem Softwareentwicklungsprojekt für den Prototyp eines ASIL-C 800V 3-Level-Wechselrichters für Elektrofahrzeuge umfasste unser Aufgabenbereich die folgenden Punkte:

  • Integration und Konfiguration einer Mikrocontroller-Abstraktionsschicht;
  • Entwicklung und Prüfung von Treibern für einen Systembasis-Chip.

Besonders hervorzuheben ist unsere Tätigkeit in Bezug auf die Implementierung, Dokumentierung und Prüfung der folgenden komplexen Gerätetreiber:

  • Eice-Treiber;
  • IGBT-Treiber;
  • TMR-Positionssensor-Treiber.

Die Ergebnisse, die unser Team im Hinblick auf die Implementierung, Dokumentierung und Prüfung der I/O-Hardware-Abstraktionskomponenten für die sicherheitskritische digitale und analoge Erfassung vorlegen sollte, sollten ebenfalls erwähnt werden:

  • Erfassung von Wechselstromsignalen;
  • Erfassung von Drehzahl- und Positionssignalen des Resolvers (TMR-Treiber);
  • Erfassung von Signalen des Hochspannungs-Gleichstromverbindungslinks;
  • Erfassung von Motor-, DCB- und Kühlmitteltemperatursignalen.

Abschließend waren wir verantwortlich für die Umsetzung und Prüfung der Sicherheitsmechanismen für die End-2-End-CAN-Kommunikation.

AUTOSAR-Konformität
AUTOSAR-Konformität

Projektergebnisse

Das Projekt wurde erfolgreich abgeschlossen und erzielte die folgenden Ergebnisse:

  • Die Software-Low-Level-Schichten für einen 3-Level-Wechselrichter wurden pünktlich und innerhalb des Budgets entwickelt, getestet und dokumentiert;
  • Alle erzielten Ergebnisse entsprechen hundertprozentig den Prozessen von Automotive SPICE und ISO 26262;
  • Die resultierende Software ist wiederverwendbar und modular aufgebaut, was es dem Kunden ermöglicht, sie mit minimalem Aufwand in verschiedenen zukünftigen Projekten zu nutzen.

Kostenlose Beratung anfordern

Weitere Schritte

Nachdem wir Ihre Anforderungen analysiert haben, meldet ein Experte bei Ihnen;

Bei Bedarf unterzeichnen wir ein NDA, um den höchsten Datenschutz sicherzustellen;

Wir legen ein umfassendes Projektangebot mit Schätzungen, Fristen, CVs usw. vor.

Kunden, die uns vertrauen:

SamsungVerivoxTUI

Kostenlose Beratung anfordern