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Der Kunde hat beschlossen, seine vertraulichen Daten zu schützen

Eine Back-End-Middleware-Plattform für die Logistik

Kundeninformationen

Ein Holzverarbeitungsunternehmen wandte sich an Andersen, um mit den neuesten Branchentrends Schritt zu halten und die besten Praktiken anzuwenden. Ziel war es, global wettbewerbsfähig zu bleiben. Deshalb entschied sich der Kunde, zuverlässige Flottenmanagement-Software entwickeln zu lassen.

ORT:USA
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Projektübersicht

Ein Holzverarbeitungsunternehmen wandte sich an Andersen, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Ziel war es, mit den neuesten Branchentrends Schritt zu halten und bewährte Praktiken umzusetzen. Daher entschieden sie sich, zuverlässige Flottenmanagement-Software entwickeln zu lassen, die die Dokumentenzirkulation vollständig automatisiert und die Arbeitsabläufe erheblich vereinfacht.

Als das Unternehmen Andersen kontaktierte, war bereits eine erste Version der Logistikmanagement-Lösung vorhanden. Diese Plattform wurde von ihrem internen Technologieteam entwickelt und später von einem externen Anbieter weiter verbessert.

Die erste Version konnte die gesetzten Ziele nicht erfüllen. Der Kunde hatte weiterhin mit zahlreichen Problemen zu kämpfen, die durch die Leistung und Erweiterbarkeit der Plattform verursacht wurden. Zeitaufwändige Prozesse und hohe Implementierungskosten machten deutlich, dass das Unternehmen eine völlig neue App benötigte, um die Benutzerfreundlichkeit zu verbessern und eine personalisierte UX zu bieten.

Wir wurden damit beauftragt, der strategische Partner des Kunden zu werden und ihn bei der Neugestaltung seiner Pläne und Produkte zu unterstützen. Aufgrund unserer tiefgehenden Expertise in der mobilen Entwicklung, SaaS AWS LaaS-basierter Lösungen und DevOps-Beratung war Andersen der perfekte Partner, um eine Android-App und eine cloudbasierte Middleware zu entwickeln.

Dauer15 Monate
Technologien
Android
AWS
Azure
Node.js
Startseite und Karte (Web- und Mobilversionen)
Startseite und Karte (Web- und Mobilversionen)

Lösung

Der Kunde beauftragte uns mit der Entwicklung einer internetbasierten Logistikmanagement-Software. Die Aufgabe war zweigeteilt: Zum einen sollte die neue Software die Kernfunktionen der bisherigen App zuverlässiger integrieren, zum anderen sollte sie neue Funktionen hinzufügen, um ein einziges, schlüsselfertiges System zu schaffen, das sämtliche Prozesse im Produktmanagement steuert.

Um die Aufgabe zu lösen, unterstützten wir den Kunden bei der Migration seines Kerngeschäfts in die Cloud, indem wir Microservices entwickelten. Gemeinsam mit dem Team des Kunden erstellte Andersen eine detaillierte Roadmap und plante eine Reihe von Workshops. In diesen Workshops teilten unsere Experten ihr Wissen zur Entwicklung von Cloud-Plattformen für die Logistik, während die IT-Abteilung des Kunden die zu migrierenden Funktionen spezifizierte.

In diesem kooperativen und transparenten Rahmen gelang es unseren Ingenieuren, eine skalierbare und zugleich hochzuverlässige Cloud-Infrastruktur einzurichten und zu konfigurieren. Diese bot sowohl sofort einsatzbereite Tools zur Ausführung von SaaS-Lösungen als auch öffentliche APIs zur Verwaltung der Lösungen.

Nachdem die Infrastruktur der Plattform erfolgreich eingerichtet war, migrierten wir die alten monolithischen Apps des Kunden sowie die neuen Microservices-Apps in die Cloud und refaktorisierten sie.

App-Funktionalität

Die von Andersen gelieferten Projektergebnisse haben die Erwartungen des Kunden voll erfüllt. Die Logistikmanagement-Lösung kann:

  • Einen nahtlosen, sofortigen Dokumentenfluss für die gesamte Flotte sicherstellen. So können unter anderem Fahrzeugzulassungen überwacht, deren Status verfolgt und rechtzeitige Erinnerungen zur Verlängerung gesetzt werden. Zudem informiert die Software die Endnutzer über bevorstehende Lizenzabläufe und ermöglicht die Planung von Fahrzeugtechnischen Prüfungen;
  • Dienstleistern direkten Zugang zu Flottenkundendaten bieten. Damit werden altmodische Prozesse, wie die Nutzung von Papierarbeitskarten, ersetzt. Stattdessen können Dienstleister elektronische Arbeitskarten erstellen und einreichen, sobald die Arbeit abgeschlossen ist;
  • Aufgaben an Mechaniker zuweisen (z. B. „Fahrzeug A benötigt frisches Öl“, „Fahrzeug B braucht eine Motorreparatur“, „Fahrzeug C hat einen blockierten Kofferraumgriff“). Die App erinnert Techniker zudem daran, umfassende Inspektionen und Prüfungen gemäß den Vorgaben durchzuführen. Damit wird die Serviceeffektivität durch Funktionen wie Bilder zur Bestätigung des Arbeitsabschlusses und die direkte Weiterverrechnung der Arbeiten an den Flottenkunden ohne Verzögerung erhöht;
  • Die langfristigen Kosten für die Flottenwartung optimieren. Die Fuhrparkmanagement-Software zeigt sofort die Wartungskosten (einschließlich Reparaturen, Ersatzteilen, Inspektionen usw.) an. Zudem informiert sie die Endnutzer über den Kraftstoffverbrauch der Fahrzeuge und die damit verbundenen Ausgaben (mit täglichen, wöchentlichen und monatlichen Aufschlüsselungen);
  • Fahrzeugrouten planen und den Status der Fahrzeuge über GPS-Tracker überwachen. Endnutzer können sehen, wo sich ein Fahrzeug befindet, ob es sich im Leerlauf befindet, wie viel Zeit es auf der Straße verbringt und wann der nächste geplante Halt erfolgt;
  • Flottenkunden sofort in Rechnung stellen, wodurch Dienstleister Zeit sparen und Flotten eine kosteneffizientere Verwaltung ihrer Fahrzeuge ermöglichen.

Projektergebnisse

Andersen erzielte schnellstmöglichen Fortschritt bei der Implementierung der Fuhrparkmanagement-Software und trug dazu bei, dass unsere Zusammenarbeit mit dem Kunden an Dynamik gewann. Wir setzten das benötigte cloudbasierte System rasch um und migrierten mehrere geschäftskritische Dienste darauf. Dadurch ist das Kundenunternehmen nun bestens aufgestellt, um die Funktionen im vollen Produktionsmodus zu betreiben.

Dank der Verbesserungen, die Andersen umgesetzt hat, konnte die Kundenzufriedenheit deutlich gesteigert und der Wettbewerbsvorteil des Kunden ausgebaut werden.

  • Durch die Reduzierung des Papieraufwands konnte der Arbeitsablauf im Holzverarbeitungsunternehmen erheblich effizienter und reibungsloser gestaltet werden.
  • Die Effizienz der Flotte wurde um 30 % gesteigert, was dem Unternehmen half, in der Branche wettbewerbsfähig zu bleiben.
  • Es wurde eine cloudbasierte Middleware-Plattform entwickelt, die sich problemlos skalieren und an die individuellen Bedürfnisse des Unternehmens anpassen lässt.
  • Die alten monolithischen Apps wurden migriert und durch neue, auf Microservices basierende Apps ersetzt, wodurch eine zuverlässigere und benutzerfreundlichere Back-End-Middleware-Plattform für die Logistik entstand.

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Weitere Schritte

Nachdem wir Ihre Anforderungen analysiert haben, meldet ein Experte bei Ihnen;

Bei Bedarf unterzeichnen wir ein NDA, um den höchsten Datenschutz sicherzustellen;

Wir legen ein umfassendes Projektangebot mit Schätzungen, Fristen, CVs usw. vor.

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