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Mercedes Mercedes ME Cafe Cafe

Mercedes-Benz brauchte einen innovativen Weg, um seine Markenpräsenz in Moskau zu erhalten, ohne einen Autosalon, um seine Luxusautos auszustellen

Mercedes ME Cafe

Hightech-Unterhaltungsraum in Form eines Cafés für Autopräsentationen

Eleganter und unkonventioneller Einstieg in die Welt von Mercedes-Benz

Hightech-Unterhaltungsraum in Form eines Cafés für Autopräsentationen

Eleganter und unkonventioneller Einstieg in die Welt von Mercedes-Benz

Situation

  • Vor einigen Jahren beschloss die Regierung von Moskau, alle Ausstellungsräume der Autohäuser aus der Innenstadt zu entfernen. Auch Mercedes-Benz Showrooms mussten diese Anforderung erfüllen. Der Wunsch des Herstellers, eine starke Präsenz in der Innenstadt zu haben, führte jedoch zum Aufkommen des Mercedes Me Café-Konzepts. Mercedes Me Cafés bilden eine Kette von Cafés, die die Brandmarke in den Plätzen bewerben, in denen sich potenzielle Kunden konzentrieren.
  • Das Konzept betont insbesondere die schönen und interessanten interaktiven Elemente, die die Aufmerksamkeit der Besucher auf die Marke lenken. Die Möglichkeiten der Interaktion mit den Besuchern wurden über Touchscreen-Displays realisiert.

SPHÄRE: AUTOMOBIL; KRAFTFAHRZEUGBAU

Mercedes ME Cafe
1926
Gegründet
€ 89,3 Milliarde
Jahresumsatz
130 000
Mitarbeiterzahl

ZIELSETZUNG

Die Marketingagentur, die von Mercedes-Benz mit der Erstellung des MERCEDES ME CAFÉ-Konzepts beauftragt wurde, hat die folgenden technischen Aufgaben übernommen:

house
Erstellen der Software und des Programms als Teil der Infrastruktur des Mercedes Me Café
house
Entwicklung der notwendigen Software für Touchscreens
house
Realisierung des Systems der visuellen Auswahl der Fahrzeugkonfiguration
house
Integration der Spiele mit Touchscreen - Steuerelementen
andersen-logo
logo
mercedes-me-logo

Die Experten von Andersen haben den Wettbewerb um das Recht auf Entwicklung eines Softwareprodukts für MERCEDES ME CAFÉ gewonnen, da das Unternehmen über die Kompetenz verfügt, interaktive Lösungen für die Unterhaltungs- und Medienbranche bereitzustellen und ein einzigartiges Benutzererlebnis zu entwickeln.

Projekt

INTERAKTIVE CAFÉ’S INFRASTRUKTUR

  • Zwei Hauptanforderungen mussten bei der Entwicklung der Logik berücksichtigt werden. Dies war die Gelegenheit, Speisen und Getränke von der Speisekarte zu bestellen und mit den Multimedia-Marketingmaterialien zu interagieren. Jede Bestellung, die im System eingeht, wird auf die Arbeitsterminals des Cafés hochgeladen, wo das Personal sie später bearbeiten kann.
  • Sensoranzeigen des Cafés sind in einem einzigen Netzwerk verbunden und haben Zugang zum Internet. So können Besucher im Internet und in sozialen Netzwerken surfen, Anwendungen starten, Rechnungen bezahlen, mit anderen Bildschirmen des Cafés interagieren und Multimedia-Inhalte auf großen Touchscreens anzeigen.
Mercedes Me cafe’s infrastructure

PROGRAMM SHELL

  • Die Programm-Shell für die Touchscreens in MERCEDES ME CAFÉ musste in Form einer isolierten App für Microsoft Windows realisiert werden. Daher bestand die Arbeit unserer Entwickler in dieser Richtung darin, ein Programm zu entwickeln, das im Vollbildmodus ausgeführt werden kann und den Zugriff des Benutzers auf andere Anwendungen und Dienste des Betriebssystems ausschließt.
  • Bestimmte Schwierigkeiten lagen in der Notwendigkeit, verschiedene Apps in der Shell zu starten. Als Ergebnis erstellten unsere Entwickler eine Art Betriebssystem, das in Windows gestartet wurde. Es hat einen eigenen Browser, soziale Netzwerke und E-Mail-Clients, andere Anwendungen. Die Shell verfügt über eine originelle Benutzeroberfläche. Die Bedienelemente sind für Bildschirme unterschiedlicher Größe optimiert, um den Komfort aller Besucher des Cafés zu gewährleisten.
Mercedes Cafe program shell

VISUELLE AUSWAHL DES AUTOS

  • Eine weitere Herausforderung, die später zu unserem Grund für Stolz wurde, war das System der visuellen Auswahl der Fahrzeugkonfiguration basierend auf der Identifikation des Erscheinungsbilds des Benutzers. Mithilfe einer Kamera wertet das System das Alter, das Geschlecht, den Kleidungsstil und die Farbe des Benutzers, die Haarfarbe und viele andere Details aus. Auf der Grundlage dieser Daten wird ein Vorschlag für ein Auto und seine Konfiguration einschließlich der Karosserie- und Innenfarben des Autos erstellt. Sie können den Vorschlag speichern, in sozialen Medien freigeben oder in einem praktischen Konstruktor ändern.
  • Die Besucher des Mercedes Me Cafés mochten einen so unkonventionellen Ansatz: Fast 25% von ihnen meldeten sich für eine Probefahrt mit einem Mercedes-Auto an, was dem Vorschlag des Programms entsprach. Dies wurde durch die Funktion der dynamischen Videoerstellung auf der Grundlage der Auswahl erleichtert. Damit kann der Kunde ein hochwertiges Video über das Auto in den eingestellten Farben ansehen.
Solutions for visual car selection

TOUCHSCREEN - SPIELE

  • Eine Besonderheit der Touchscreens im Mercedes Me Café ist die Möglichkeit, eines der fünf vorinstallierten Spiele im Mercedes-Benz-Stil zu spielen. Dazu gehören Airhockey, Rennen, Logikspiele usw. Bei einigen Spielen können zwei Personen auf demselben Bildschirm spielen.
  • Die ausgewählten Spiele wurden von Drittentwicklern entwickelt und veröffentlicht, bevor die Arbeit am Mercedes Me Café begann. Trotzdem mussten sie innerhalb der Programm-Shell ohne sichtbare Beteiligung von Microsoft Windows gestartet werden. Standardmäßig kehren Sie nach dem Beenden des Spiels zur Windows-Benutzeroberfläche und nicht zum Café zurück. Um dieser Einschränkung zu entgehen, haben unsere Spezialisten den Code angepasst und in die interaktive Shell integriert. Auf diese Weise konnten die Spiele direkt aus dem Mercedes Me Café-Programm gestartet und nach dem Ende der Sitzung wieder verwendet werden.
TOUCHSCREEN - SPIELE

ERGEBNISSE

  • Die von Andersen-Spezialisten erstellte Programm-Shell wurde zu einem wichtigen Bestandteil des Mercedes Me Cafés. Nach zahlreichen Bewertungen mochten die Kunden große Touchscreens und die Möglichkeiten, die sie bieten. Die Marketingmaterialien, eine visuelle Auswahl an Konfigurationen und Spielen passten perfekt zum Café und stellten dessen High-Tech-Atmosphäre ein.
  • Mercedes Me Café wurde zu einem wirksamen Instrument, um neue Kunden für Mercedes-Benz in Russland zu gewinnen. Es gelang, die potenziellen Kunden unabhängig von der Abwesenheit der Autos aus dem Gebiet des Cafés in die Ausstellungsräume des Autohauses zu leiten. Das Moscow Café war ein solcher Erfolg für die Marke, dass ähnliche Cafés in Hamburg und Peking auftraten.

STATISTIKEN NACH DEN ERSTEN 6 MONATEN DER CAFÉ-ARBEIT:

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70 000
Besucher
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51 000
Individuell erstellte Konfigurationen
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12 000
Echte Testfahrer
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3 000
Verkaufte Autos
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1,4 Million
Gestartete Spiele
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7 000
Erwähnungen in sozialen Netzwerken